Reicht ein Winkel zur Stabilität?

10 Antworten

Auf dem ersten Bild werden ja insgesamt 4 Metallwinkel verwendet und davon auch nicht grade nur die kürzesten die es so gibt. Wenn das auch vernünftig verschraubt ist (also mit mindestens 2 Schrauben an jeder Winkelseite), dann sollte das auch so halten.

DelBiero  15.11.2019, 13:21

Diese Winkel haben aber keinerlei Festigkeit gegen Biegen.. sie haben ja nichtmal eine Sicke.

1
MoritzMuellerxx 
Fragesteller
 15.11.2019, 13:31

Welche Winkel wären denn geeignet, lass mir da gerne helfen. Es gibt doch sicher sehr stabile Winkel?

0
treppensteiger  16.11.2019, 11:51
@MoritzMuellerxx

Ich würde mir die Holz"winkel"variante selber baun. Die dürfen auch noch etwas dünner sein, dafür sind sie länger und müssen weniger aushalten.

0

Das Konstrukt im Bild 2 ist da eindeutig stabiler! Die Winkel im Bild 1 bieten keinerlei Stabilität Die sollten dann wenigstens so aussehen:

Bild zum Beitrag

Wenn Du Dich da nur für Klimmzüge daran hängen willst, ist das noch vertretbar. Wenn es zB Crunches- hängend sein sollen, wird der untere fuß ggf zu kurz werden!
 - (Sport, Training, Handwerk)
MoritzMuellerxx 
Fragesteller
 15.11.2019, 15:03

Genau solche Winkel hab ich gesucht. Gibt's sowas im hornbach? Ist es hilfreich einfach den Fuß zu verlängern?

0

Derjenige, der an diesen 1m dran hängt, dürfte aber zu groß sein für diese Klimmzugstange, und welche Schuhgröße ist das eigentlich... :-))

EddiR  16.11.2019, 08:18

Ag... da gab´s nen Clown zum Frühstück!

0

Da dort ein Mensch dranhängen soll empfehle ich Version 2.

EddiR  16.11.2019, 08:15

Der erste Link sind nur Regalwinkel. Für statische Lasen. Die Taugen da nicht zumal die nur aus dünnem Blech gepresst werden.

Die beiden anderen Links sind identisch!

0