Reicht ein Winkel zur Stabilität?

10 Antworten

Auf dem ersten Bild werden ja insgesamt 4 Metallwinkel verwendet und davon auch nicht grade nur die kürzesten die es so gibt. Wenn das auch vernünftig verschraubt ist (also mit mindestens 2 Schrauben an jeder Winkelseite), dann sollte das auch so halten.

DelBiero  15.11.2019, 13:21

Diese Winkel haben aber keinerlei Festigkeit gegen Biegen.. sie haben ja nichtmal eine Sicke.

MoritzMuellerxx
Fragesteller

Welche Winkel wären denn geeignet, lass mir da gerne helfen. Es gibt doch sicher sehr stabile Winkel?

treppensteiger  16.11.2019, 11:51
@MoritzMuellerxx

Ich würde mir die Holz"winkel"variante selber baun. Die dürfen auch noch etwas dünner sein, dafür sind sie länger und müssen weniger aushalten.

Das Konstrukt im Bild 2 ist da eindeutig stabiler! Die Winkel im Bild 1 bieten keinerlei Stabilität Die sollten dann wenigstens so aussehen:

Bild zum Beitrag

Wenn Du Dich da nur für Klimmzüge daran hängen willst, ist das noch vertretbar. Wenn es zB Crunches- hängend sein sollen, wird der untere fuß ggf zu kurz werden!
 - (Sport, Training, Handwerk)
MoritzMuellerxx
Fragesteller

Genau solche Winkel hab ich gesucht. Gibt's sowas im hornbach? Ist es hilfreich einfach den Fuß zu verlängern?

Derjenige, der an diesen 1m dran hängt, dürfte aber zu groß sein für diese Klimmzugstange, und welche Schuhgröße ist das eigentlich... :-))

EddiR  16.11.2019, 08:18

Ag... da gab´s nen Clown zum Frühstück!

Da dort ein Mensch dranhängen soll empfehle ich Version 2.

EddiR  16.11.2019, 08:15

Der erste Link sind nur Regalwinkel. Für statische Lasen. Die Taugen da nicht zumal die nur aus dünnem Blech gepresst werden.

Die beiden anderen Links sind identisch!