1m LED Strips, wieviel Ampere muss das Netzteil haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also dein stärkstes Netzteil liefert 0,75 A (750 mA) und 1m deines LED Streifens braucht 4,2 A. Dass das nicht gehen kann müsste doch auffallen oder? Du brauchst ein Netzteil das mindestens 4,2 A liefert, realistisch muss du eines für 5 A kaufen.

Normalerweise ist der Verbrauch pro Meter in Watt angegeben, da haben die LED Stripes meist ca 5-10 Watt (je nach Dimmung)

Von dem her würde ich einfach ein LED Stripe Netzteil mit ca 30 Watt kaufen.

0

Hallo, nochmal Ich meinte selbstverständlich 12V/ 4,2Watt pro Meter und nicht Ampere, ist ein Schreibfehler gewesen.

Na dann: P = Leistung, U = Spannung = 12 V, I = Strom in A

P = U * I umstellen nach I = P / U = 4,2 W / 12 V = 0,35 A = 350 mA.

Allerdings reicht ein 350 mA Netzteil da nicht. Ich würde eines mit 500 mA oder mehr nehmen. Wenn auf dem Netzteil 350 mA steht dann sind das sog. absolute maximum ratings. Danach gibt das Ding (unter Umständen dauerhaft) den Geist auf (geht kaputt). Wichtig sind die 12V, Strom entnimmt der LED-Streifen ganz automatisch soviel wie er benötigt. Das kommt übrigens vom ohmschen Gesetz.

0
@kruszi

Hallo Kruszi Vielen Dank für Deine Antwort, habe durch den Schreibfehler schon beleidigende Kommentare ernten müssen, die Niveaulosen Kommentare wurden aber sofort gelöscht.

Grüße Schlumpi1986

0

was für ein Netzteil brauche ich für meine led strips?

guten Abend

ich habe mir 20m led strips gekauft und weis nicht was für ein netz teil ich brauche?

Die daten von den led strips: Color: RGB 5050 View angle:120° Working Voltage: 12V DC LED Quantity: 300 leds/5 Meter Working Current/Meter: 1.2A Output power: 72W /5 Meter Working Temperature:-20ºC to 50ºC IP Rating: Waterproof IP 65 Luminous Flux: 800-900 Lumens/Meter Size: L500cm (5M) x W1.0cm x T0.20cm

...zur Frage

Spannung Netzteil ?

Hallo,

Ich habe einen Dirt Devil (m695) Akku Staubsauger.

Der laut Anleitung einen 12v DC, 2.000mah Akku hat.

Und ein Ladegerät original von 16 v 200ma hat.

Jetzt will ich mir ein stärkeres Netzteil kaufen. Mit mehr Ampere.

Meine Frage nun nach welcher Spannung soll ich mich richten, dass vom Netzteil (16v)oder 12v vom Akku.

LG Ehrenberg 

...zur Frage

Bitte helft mir bei der Installation von RGB Led-Strips?

Hallo, ich möchte 4*5m Led Strips verlegen und die Strip brauchen 12v und und Auf dem Music Controller, den ich verwenden will, steht, dass man bei 12v 4A liefern muss. Stimmt das? AUf dem Controller steht auch, dass bei 12v 144 Watt maximal sind. Ich Wollte die Strips so anschließen: Auf dem 2 Kanäligen Controller jeweils 1 Led-Strip anschließen und dann am Ende der Strips nochmal 1 dranhängen. Funktioniert das so? Was für ein Netzteil muss ich kaufen, oder geht das so gar nicht?? Verbesserungvorschläge sind erwünscht. Oder muss ich gleich einen 2ten Controller dazukaufen? Ein fettes DANKE schon im Voraus:D

...zur Frage

Kann ich LED's an den Zigarettenanzünder anschließen?

Kann ich 2 12V LED Strips an den Zigarettenanzünder anschließen so wie auf diesem Schaltplan?

Ist 20A richtig bei 1,5qmm oder welche Sicherung benötige ich?

...zur Frage

Welche Weiterbildung für 12V elektrik?

Hallo zusammen.. ich überlege ein zweites Gewerbe anzumelden über welches ich kunstvolle/ kreative holz-"gegenstände" mit integrierter LED Beleuchtung herstellen und verkaufen möchte..

Tisch- und hängelampen, kleine Regale, Nachttische etc..

Welche Art der Elektro Aus-, Fort- oder Weiterbildung sollte man haben um das auch zu dürfen?

Teilweise wird selbst gelötet, Verwendung sollen nur fertige Netzteile finden.. alles selbst gemachte bis Max 12V.

Wäre super etwas von euch zu erfahren.. :-)

...zur Frage

Anderes Netzteil an LED Strips

Hey, ich wollte mal fragen ob ich dieses Netzteil vom Bild,welches man auf Maximal 12V stellen kann.An Led Strips machen kann die Laut Hersteller folgendes benötigen: Input Spannung: 100-240VAc 50/60Hz Output Spannung: 12VDC Output Strom: 0-5A

mfg.Andreas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?