Gerät mit zu viel Ampere versorgen?

6 Antworten

nein, die LED kette nimmt sich nur so viel strom wie sie braucht.... also warscheinlich die 3 Ampere...

das ist so ählich wie deine nachttischlampe mit der 25 Watt Birne... die hat etwa 0,1 Ampere.... das "netzteil" an dem sie hängt, also das Trafohäuschen bei euch im Dorf oder stadtviertel hat je nach dem 400 bis 1000 Ampere. also das 4.000 bis 10.000 Fache dessen was die lampe braucht... aber da kommen ja noch andere sachen bei egal ob backöfen, waschmaschinen, brennholzsägen, duchlauferhitzer oder was weiß ich auch immer...

lg, Anna

Prinzipiell nicht.

LED leuchten, weil ein bestimmter Strom hindurchfließt. Dies wird bei Deiner Kette nicht anders sein. Ist die Kette also nicht dafür ausgelegt, dass sie an eine Spannungsquelle ohne Strombegrenzung angeschlossen wird, werden die LED gebraten.

Die meisten LED-Ketten werden aber eine eingebaute Strombegrenzung beinhalten, so dass gefahrlos eine leistungsfähigere Spannungsquelle angeschlossen werden kann. Hier stellt dann sogar eine leichte Überspannung keine Gefahr dar.

Nein. Die Ampere zieht sich der Verbraucher selbst. In deinem Falle also die LEDs. Nur sollte der Wert des Netzteils über dem angegebenen Strom des Verbnrauchers liegen. Benötigt ein Verbraucher z.B. 2A und das Netzteil hat nur 1A, dann könnte es sogar noch funktionieren, aber das Netzteil könnte heiß werden und möglicherweise sogar anfangen zu brennen. Andersrum ist es kein Problem. Du kannst auch ein Netzteil mit 200000000A anschließen. Der Verbraucher zieht sich seine 2A und lässt den Rest "links liegen" ;)

Netzteil für Keyboard?

Ich hab mein altes Keyboard raus gekramt und wollte wieder mit dem Spielen anfangen aber konnte das dazu gehörige netzteil nirgendwo finden. An dem Netzteil-Steckplatz steht: DC-12V Und auf dem Aufkleber auf der Unterseite steht ADAPTOR: 12V 800mA. Also habe ich im Internet nach DC-12V 800mA netzteilen gesucht habe aber nur DC-12V mit 600 oder 1000 mA gefunden. Ist es ein Problem wenn mehr oder weniger mA durch das Kabel fließen als geeignet?

...zur Frage

12V netzteil anstatt 9V Blockbatterie?

Ich würde gerne eine 9V Blockbatterie mit einem netzteil welches 12V und 2A besitzt ersetzten. Welchen Widerstand benötige ich?

...zur Frage

Spannung Netzteil ?

Hallo,

Ich habe einen Dirt Devil (m695) Akku Staubsauger.

Der laut Anleitung einen 12v DC, 2.000mah Akku hat.

Und ein Ladegerät original von 16 v 200ma hat.

Jetzt will ich mir ein stärkeres Netzteil kaufen. Mit mehr Ampere.

Meine Frage nun nach welcher Spannung soll ich mich richten, dass vom Netzteil (16v)oder 12v vom Akku.

LG Ehrenberg 

...zur Frage

Statt gleichstrom wechselstorm Gerät kaputt?

Ich habe eine Monitor 12V 3A Gleichstrom Ich habe ausversehen Das falsche netzteil angesclossen12V 3A Wechselstrom Ist der Monitor jetzt kaputt? Ich kann es noch nicht ausprobieren weil das Gleichstromnetzteil noch nicht angekommen ist.

...zur Frage

Möchte eine PC Lüfter (nicht zum Kühlen vom PC sondern zweckentfremdet) betreiben. Er läuft auf 12V und verbraucht ca. 1,68W/h. Welches Netzteil mit wie viel A?

Klar, 12V Netzteil aber wie viel Ampere muss das haben? die meisten haben ja so 2A aber ist das nicht zu viel? der Lüfter braucht ja nur 0,1A. Oder ist das nicht schlimm?

...zur Frage

LED-Streifen welches Netzteil?

Liebe Community!

Ich habe mir bei Amazon eine 5m 5050 SMD LED 60/m (300 LEDs gesamt) bestellt. Die Spannung 12V wird benötigt, aber wie viel Ampere braucht das Netzteil damit die LEDs die volle Leistung abgeben? 5 oder 6 Ampere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?