Reicht ein onBoard Grafikchip in der CPU?

7 Antworten

Auf jeden Fall, kleine Spiele die nicht soooo aufwändig sind gehen auch noch, allerdings würde es dann aber nicht soviel Spaß machen, allerdings reicht für Office und so auch eine On board.

LG Kimi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja.

Gerade die in Ryzen-CPUs, würde sogar für leichtere Spiele reichen. Aber auch Intel UHD/Iris Grafikeinheiten sind brauchbar, je nach dem ebenfalls sogar für einfache Spiele.

Für Office sind die daher natürlich alle brauchbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Ja, so was reicht selbstverständlich aus. Wichtiger ist in solchen Fällen, dass die CPU nicht allzu schwach ist und genügend RAM verbaut ist. Eine SSD schadet auch nicht, da diese im Gegensatz zu einer HDD für einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub sorgt. Wenn du wirklich nur im Internet unterwegs bist und mit Office-Anwendungen oder Ähnlichem arbeitest, dann wäre eine dedizierte Grafikkarte Geldverschwendung.

Wenn du eine Vega 11 hast dann ja. Die ist sogar grundsätzlich spieletauglich.

Die IGPU von Intel sehen im vergleich mit denen von AMD derzeit echt überhaupt keine Sonne.

Gsonz  30.05.2021, 20:53

Zum Surfen reicht auch eine 10 Jahre alte Intel iGPU :)

Asporc  30.05.2021, 20:56
@Gsonz

Willst du damit Youtube schauen können ? Wenn ja ist nix mit 10 jahre altem Intel.

Vor der Vega reihe hatte ich vor ca. 7 Jahren das letzte mal Igpus ausprobiert. Die dinger kamen schon beim öffnen von Open office ins trudeln.

Gsonz  30.05.2021, 21:05
@Asporc

Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Aber das kommt auf die verwendete CPU an. Die AMD-Mühlen waren ja damals sowieso lahm.

Lukas  30.05.2021, 20:54
Wenn du eine Vega 11 hast dann ja.

Und warum sind andere integrierte Grafikeinheiten für das Surfen im Netz oder einfache Anwendungen ungeeignet?

Asporc  30.05.2021, 20:57
@Lukas

Das 11 hätte ich weglassen können. Und beim rest fehlt es halt an Power.

Ja. Außer du nutzt was ganz altes. Core 2 Dou mit der 945 Familie