Reicht ein 600 Watt Netzteil für ein I9 9900k und eine RTX 2080 Ti?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du übertaktest, dann ganz sicher nicht. Habe selbst den Ryzen 3950X und eine 2080ti. @Stock sind es unter Vollast ca. 560W. Wenn ich aber alles übertakte, CPU, Garfikkarte und Ram sind es knapp 800W. Von daher würde ich dir dringend ein stärkeres Netzteil. Und lass dich nicht von den Theoretiker die hier auf GF unterwegs sind, einlullen. Denn die kommen dann immer mit dem Netzteilrechner an. Dabei ist das der größte Mist den es gibt. Ist wie gesagt nur trockene Theorie, die nacher mit der Praxis nichts zu tun hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
leppilup
Fragesteller

Okay also mit einem 700 Watt netzteil, kann ich auch nicht übertakten

mike1074  13.05.2020, 17:24
@leppilup

Kann man so nicht sagen. Kommt auf mehrere Sachen an. Ich z.B. habe eine Custom-Wasserkühlung. Da kann ich der CPU schon ordentlich die Sporen geben, bevor sie überhitzt. Wenn du nur eine AIO verbaut hast, kommt die CPU ja früher in den Bereich, in der sie automatisch runtertaktet. Dann kommt es drauf an, was du alles übertakten willst.

leppilup
Fragesteller
@mike1074

Naja ich möchte meine GPU und CPU übertakten. Ich habe einen Dark Rock TF

mike1074  13.05.2020, 17:29
@leppilup

Also du hast noch nicht mal eine AIO. Dann reicht das 700W NT bestimmt aus. Da kommst du ja viel schneller ans Temp-Limit. Ja, da reicht das 700W NT locker aus.

Kommt drauf an.

NVIDIA empfiehlt 650 Watt bei einer nicht übertakteten 2080 Ti.

Wenn du zb. Einen USB C Anschluss (100 Watt) mit dem Netzteil betreibst, steigt der Verbrauch nochmal.

Kommt auch drauf an wie viel Festplatten/Lüfter/USB Anschlüsse noch an dem Netzteil hängen?

600 Watt wird rennen. Könnt aber sehr knapp werden. Kommt dann aufs übertakten und den rest an.

Bei der Config und übertaktung hät ich mindestens 700 Watt genommen.

leppilup
Fragesteller

Ok Danke ich hol mir dann einfach das 700 Watt von Cooler master

Hairgott  13.05.2020, 17:17
@leppilup

wie gesagt das wär mein Minimum. Wenn du noch bisschen Geld hast würd ich 750 oder 800 nehmen.

Sag mal was du so alles betreibst.

also wie viel Lüfter/usb anschlüsse/usb C Anschlüsse/Festplatten und ob du ne Wasserkühlung hast.

Ist schon recht eng. Wenn du es nochnicht hast würde ich auf jeden Fall 700 oder 750 W nehmen.

Hairgott  13.05.2020, 17:13

Seh ich genauso.

Hallo,

ein gutes 600 Watt reicht da aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler