Was ist die beste Windows alternative?

3 Antworten

Ich würde Nobara empfehlen.

Du musst dich allerdings drauf einstellen, dass du einiges lernen musst, bevor du mit dem System so zurecht kommst, wie du mit Windows zurecht kommen würdest.

Und es laufen nicht alle Spiele, allerdings zum Glück fast alle (90%).

Mehr Infos: https://linux-gaming.kwindu.eu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Das hängt davon ab welche Spiele Du spielen willst. Eigentlich bleibt da nur Linux.

Immer mehr Spiele gibt es auch in einer Linux Version.

Und selbst wenn nicht, kann man die Betriebssystemschnittstellen von Windows per "wine" oder "proton" simulieren lassen. Das kann dann Systemressourcen "klauen", kann aber andere Dinge sogar beschleunigen da die unter Linux einfach effizienter gehandhabt werden.

Im Mittel bekommt man wegen "mal so mal so" mehr oder weniger Performance, also ungefähr das gleiche.

Nur wenn man "das allerneuste" spielt, dann kann es erst mal zu Problemen kommen bzw. Performanceeinbußen bis der Spielehersteller seine Bugs behoben hat und die Wine/Proton community Anpassungen vorgenommen hat.

Man kann sich da immer gut am "Steamdeck" orientieren, das läuft ja auch unter Linux. Wenn das Spiel "Optimiert für Steamdeck" ist oder als dafür geeignet eingestuft ist, dann kannst Du das auch auf Deinem Linux PC problemlos spielen.

"Eingeschränkt" Lauffähig kommt oft durch die komische Auflösung und das fehlen einer echten Maus und Tastatur sowie dem kleinen Bildschirm (Schriftgrößen), da hast Du dann am PC keine Probleme.

Nur wenn da steht, dass es überhaupt nicht auf dem Steamdeck lauffähig ist, dann hast Du leider nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Du das auf dem PC ans laufen bekommst - zumindest ohne Dich richtig gut mit Betriebssystemen und Grafiktreibern aus zu kennen.

Welche Distri für Dich am besten ist, das ähnelt einem Religionskrieg. Jeder hält seine Religion für die einzig Richtige und allen anderen muss dann der Teufel ausgetrieben werden.

Ich selber gehöre der Religion "OpenSuSE" an und glaube fest an die bessere Systemstabilität und höhere "Systemhärte". Das verursacht dann aber bei Spielen eher Probleme. Die Probleme sind mittlerweile sehr selten, man muss aber gewisse Kenntnisse haben um Workarounds durchführen zu können wenn man welche hat.

Die Konfession "Ubuntu" war mal richtig stark und kümmerte sich sehr gut um seine Anhänger mit einfach durchzuführenden Lösungen bei allen möglichen Problemen, das hat aber leider sehr stark nachgelassen durch andere "Einsteiger Linux Systeme".

Wie ich hörte soll Arch Linux sehr gut für Spiele aller Art geeignet sein. Aber dazu kann ich nichts sagen, denn in der Kirche war ich noch nie.

Auf Jeden Fall bekommst Du die beste Unterstützung durch Steam, die stecken da sehr viel Geld rein um möglichst viele Spiele auf ihrem Steamdeck lauffähig zu machen. Und davon Profitierst Du als Linuxuser auch wenn Du kein Steamdeck hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gaming PC

Wenn du weiterhin die neusten AAA-Windows-Spiele spielen willst: Windows 😰 Leider sind die Spielehersteller nicht daran interessiert, irgendwas für ihre Kunden zu tun. Selbiges gilt für Nvidia und Windows. Die kaufen so oder so.

Du kannst natürlich Linux-Distributionen wie Pop!_OS, Solus und Ubuntu testen. Vielleicht laufen deine Spiele damit.

Vorher lohnt sich ein Blick in


Waldelb3  22.06.2024, 22:36
Wenn du weiterhin die neusten AAA-Windows-Spiele spielen willst: Windows

Auch für die neusten AAA-Windows-Spiele funktioniert Linux ziemlich gut.

julihan41  23.06.2024, 09:36
@Waldelb3

Nicht, wenn diese Rootkit-Cheater-Schutz-Treiber oder bestimmte DRM-Software erfordert wird.

Waldelb3  23.06.2024, 12:19
@julihan41

AntiCheat und AAA sind zwei verschiedene Dinge. Es gibt viele alte Spiele mit AC, und es gibt viele neue AAA Spiele ohne AC. Und es gibt viele neue Spiele mit AC, die trotzdem gut auf Linux laufen. Habe letztens eine Statistik gesehen, wie viele der neu herausgebrachten Spiele sofort gut auf Linux laufen. Wenn ich mich recht erinnere, waren das 80%.