Reicht die Vorderseite des Ausweises zur Prüfung der Identität bei Paketannahme.?

2 Antworten

Also bei mir hat soweit ich weiß noch kein Postbote oder Auslieferungsfahrer meinen Personalausweis umgedreht beim Abgleich. Denen reicht meist schon, dass das Bild und der Name passen. Eventuell wird auch die Ausweisnummer benötigt, die steht aber auch vorne.

Ich verstehe allerdings dein Problem nicht. Du brauchst zur Identifizierung deinen Personalausweis im Original. Und dann hast du doch Vorder- und Rückseite. Kopien dürfen dafür nicht angenommen werden.

Edit: Und Fälschungen schon gar nicht, falls es darum geht. Wenn du erwischt wirst, ist das übrigens kein Zuckerschlecken ;)

TekknoKind
Fragesteller

Naja das Problem ist ich hab mein Ausweis am Wochenende verloren und die Vorderseite davon auf dem Handy da ich diese mal meiner Mom schicken sollte ..!

PhilEs  18.04.2016, 12:20
@TekknoKind

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Du brauchst, wie schon gesagt, deinen originalen Personalausweis.

Es kann natürlich sein, dass der Auslieferungsfahrer ein Auge zudrückt. Eigentlich dürfen die das aber nicht und könnte denen Probleme bereiten wenn das rauskommt.

TekknoKind
Fragesteller

Naja mehr als sehen ob geht können wir auch nicht, da ich wahrscheinlich auch eine Vollmacht schreiben muss wenn ich zum Zeitpunkt der Lieferung arbeiten muss...

PhilEs  18.04.2016, 12:37
@TekknoKind

Da wäre dann schon das nächste Problem, Eine Vollmacht wird idR auch nicht mehr akzeptiert.

Habe letzte Woche erst die Erfahrung bei einer Handybestellung gemacht. Ich habe meine Mutter gebeten, am Tag der Lieferung in meiner Wohnung zu warten mit Vollmacht und Original-Perso, den ich ihr dagelassen hatte.

Der Auslieferungsfahrer hat das Handy wieder mitgenommen und ich musste es mir einen Tag später bei der Post abholen.

TekknoKind
Fragesteller
@PhilEs

Orrr nö... Und da ich durch Arbeit teilweise bei ner Freundin wohne wird mir die abweichende lieferadresse wahrscheinlich genau so wenig nutzen...😣

TekknoKind
Fragesteller
@PhilEs

Jap das ist dieser gewisse "Kopf meets Tisch" Moment ..😏

"aber nicht umdrehen" oder w ie? wenn,d ann solltest Du den schon richtig fälschen.

TekknoKind
Fragesteller

Was hast du den für ein Problem? Ich will gar nichts fälschen!! Verzeihung das man nur 160 Zeichen hat um die Frage zu stellen ansonsten wäre ich noch weiter ins Detail gegangen!👊👌