Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird wahrscheinlich reichen, aber eher knapp. Beim i7 kann es zu starken Lüftergeräuschen kommen und der Prozessor kann eventuell nicht dauerhaft die maximale Leistung bringen.

Der dürfte nochmal ein Stück besser sein, zumindest der Lüfter ist hochwertiger:

https://geizhals.de/arctic-alpine-12-acalp00027a-a1917727.html

Mit dem hier bist du ganz gut bedient:

https://geizhals.de/arctic-freezer-7-x-acfre00077a-a2238993.html?hloc=at&hloc=de

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
iiiuiuiuiuh
Fragesteller

okay, danke. Woran erkennt man ob ein Lüfter ausreichend ist?

Ireeb  29.07.2021, 22:29
@iiiuiuiuiuh

An der TDP des Prozessors und etwas Bauchgefühl dafür, welcher Kühler dafür ausreicht. Die CPU Hersteller versuchen die TDP so niedrig wie möglich anzugeben, die Kühlerhersteller versprechen gerne sehr hohe Zahlen an TDPs, was sie kühlen können.

Oft gibt es auch keine klare Linie, wie gesagt, der kleinere Kühler reicht schon so einigermaßen, aber Lärmpegel, Leistung und Temperatur (und dadurch Langlebigkeit des Chips) können durch einen etwas stärkeren Kühler noch besser sein.

Außerdem muss man natürlich auch noch die Belüftung des Gehäuses beachten.

Jas. Der reicht völlig.

Auch für den geplanten i7.

iiiuiuiuiuh
Fragesteller

woran erkennt man das? Danke