Leiser/passiver CPU Lüfter für mein FUJITSU ESPRIMO E710 E85+ i5-3340?

2 Antworten

Hallo nochmal!

Zum CPU-Kühler habe ich ja bereits etwas geschrieben.

Nun noch zwei Tools zu Einstellung des Akustik-Managements der Festplatte:

https://www.heise.de/download/product/quiethdd-61625?hg=1&hgi=1&hgf=false

https://www.heise.de/download/product/winaam-19607?hg=1&hgi=0&hgf=false

Wenn bei AAM der Wert auf 128 gesetzt wird, bewegen sich die Schreib-/Lese-Köpfe der Festplatte nicht mehr ganz so schnell.

Dadurch werden die klackernden Zugriffs-Geräusche massiv reduziert und es kehrt eine erstaunliche Ruhe ein.

Eine SSD als Boot-Festplatte wäre natürlich noch eine feine Ergänzung.

Wenn im Gehäuse kein direkter Platz dafür mehr vorhanden sein sollte, so reicht es auch vollkommen hin, wenn man die SSD mit Klett-Klebeband irgendwo anpappt. Nur nicht gerade direkt auf das Netzteil.

Als Klett-Pad empfehle ich die Dual Lock von 3M. Die gibt es als "Punkte" und als "Streifen". Und weiterhin in "schwarz" und "klar".

Gruß

Martin

Hallo!

Du hast also ein Small-Form-Factor-Gehäuse ("SFF").

Und dein i5-3340 hat einen TDP von 75W ("maximale Verlustleistung").

In Dein Gehäuse passen keine normalen Turm-Lüfter hinein und auch große CPU-Kühler mit einem rein passiven Kühlkörper sind nicht geeignet.

Ich schlage Dir daher sog. TopBlow-CPU-Kühler vor:

92mm-Lüfter (39mm Bauhöhe):

https://www.amazon.de/Noctua-NH-L9i-CPU-K%C3%BChler-Sockel-1155/dp/B009VCAJ7W/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3GDLAFH3YKB6E&keywords=cpu+k%C3%BChler+topblow&qid=1574621237&sprefix=cpu+k%C3%BChler+top%2Caps%2C164&sr=8-9

92mm-Lüfter (65mm Bauhöhe): (mein Tipp => größter Kühlkörper)

https://www.amazon.de/Noctua-NH-L9x65-Premium-Low-Profile-K%C3%BChler/dp/B00VB3Y89E/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3GDLAFH3YKB6E&keywords=cpu+k%C3%BChler+topblow&qid=1574621237&sprefix=cpu+k%C3%BChler+top%2Caps%2C164&sr=8-12

120mm Lüfter (88mm Bauhöhe):

https://www.amazon.de/Noctua-NH-L12S-Low-Profile-K%C3%BChler-leisem/dp/B075SF5QQ8/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=cpu+k%C3%BChler+topblow+noctua&qid=1574622136&sr=8-10

120mm Lüfter (75,4mm Bauhöhe):

https://www.amazon.de/quiet-BK002-CPU-K%C3%BChler-Prozessorl%C3%BCfter-schwarz/dp/B00VGDN6F6/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3GDLAFH3YKB6E&keywords=cpu+k%C3%BChler+topblow&qid=1574621237&sprefix=cpu+k%C3%BChler+top%2Caps%2C164&sr=8-4

Zumindest bei den Noctua-Kühlern sind auch Widerstands-Kabel direkt dabei, mit denen man den Drehzahl-Bereich weiter absenken kann. Dann sind diese Teile praktisch unhörbar.

Lies dazu mal die vielen Rezensionen.

Ich selber habe diesen 120mm-Noctua-CPU-Kühler bei mir (in einem Standard-Gehäuse) verbaut. Darauf sitzt ein selbst gebasteltes Rohr, welches die kühlere Frischluft direkt durch einen passende Öffnung in der Seitenwand ansaugt.

Allerdings habe das Vorgänger-Modell mit zwei Lüftern: 120mm über und 92mm unter dem Kühler. Der Kühlkörper selbst ist identisch, nur die beiden Lüfter wurden durch einen neueren (gleichwertigen) und flacheren Lüfter ersetzt.

Für Dich wäre wahrscheinlich der 92mm-Kühler Noctua NH-L9x65 am Besten geeignet. Der relativ große Kühlkörper kann beinahe wie ein Passiv-Kühler wirken. Da dürfte eine geringe Lüfter-Drehzahl bereits ausreichen. Und dann entsteht auch nur sehr wenig "Lärm".

Gruß

Martin