Reicht 2x pro Woche joggen neben Krafttraining aus?

5 Antworten

Kurz und knapp, kann man machen, ist sogar oft sinnvoll um den Kreislauf und die Ausdauer zu stärken. Solange du keine Sprints machst regeneriert der Körper auch bei leichtem Ausdauertraining. Falls du allerdings zunehmen willst ist Kardio eher Kontraproduktiv.

Was möchtest du denn damit erreichen?

Meist wird gesagt, dass sich Ausdauer- und Kraftsport gegenseitig stören würden in den Fortschritten, allerdings ist das eher eine Frage dessen, was du damit bezwecken willst. Um etwas Grundausdauer aufzubauen, solltest du damit keinerlei Probleme haben.

Zunächst solltest du dein Ziel kennen und dir vor Augen halten, ob du selber denn die Zeit und v. A. auch die Motivation dazu hast.

Laufen ist im Grunde genommen ein gutes Ausdauertraining, man darf es jedoch nicht übertreiben. Wenn du 45-60 min laufen gehst, solltest du nicht zu schnell laufen, denn dies ist gerade zu Beginn sehr kontraproduktiv.

Was sind denn deine Ziele?

Was heißt hier ist das gut oder reicht es aus? Was willst du denn hören?