reichen meine gründe um in eine Wohngruppe zu kommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geh damit ruhig mal zum Jugendamt, allerdings, wenn es geht, ohne dich sofort auf nur eine Lösung zu versteifen.

und geh mal hierhin, dort kann man dich gut beraten und du kannst dort auch deine Sorgen besprechen.

www.bke-jugendberatung.de

anonym, kostenlos, Schweigepflicht der psych. Berater

Das klingt insgesamt nach Kindeswohlgefährdung und sehr plausiblen Gründen für einen Auszug. Bitte besprich das unbedingt mit deiner Beraterin vom Jugendamt, bring eine Liste mit, vielleicht auch eine Dokumentation der Vorfälle. Und dann lass dir helfen!

Hört sich für mich alles mehr oder weniger nach normalen Familie/Teenie Probleme an.

Wenn du es jedoch nicht versuchst, wirst du nie wissen ob es klappen wird.

Hast du schon andere Wege versucht? zb

  • Mit deinen Eltern darüber zu sprechen?
  • Psychologische Unterstützung holen?
  • In der Schule mit einem Vertrauenslehrer darüber zu sprechen?
  • Beratungsstelle aufsuchen?
chxrlotte22
Fragesteller

ich hab mit meinen Eltern geredet wo sie meinten ich soll mich nicht so anstellen und das ich alles hochspiele ,

psychologische unterstützung hatte ich aber meine eltern haben die mit meiner psychologin abbrechen lassen

hab in der dchule mit lehrerin/vertrauenslehrer gesprochen die mir empfohlen haben zum jugendamt zu gehen

hab mich auch schon an Beratungsstellen gemeldet die auch nur meinten ich soll zum Jugendamt gehen irgendwie

wandaonline  25.07.2022, 14:08
@chxrlotte22

dann ist dein psychologisches problem nur dramatisiert und nicht so wie du es gerne hättest

Bist du in einer Therapie? Dann sprich mit deinem Therapeuten darüber. Wenn nicht, wende dich ans Jugendamt. Du kannst auch mit deinem Vertrauenslehrer/der Vertrauenslehrerin deiner Schule sprechen. Sie sind darauf geschult, behandeln deine Aussagen vertraulich und können sich, wenn du ihnen die Wahrheit sagst, an die zuständigen Behörden wenden, damit du da raus kommst. Gewalt in der Familie ist immerhin ein Grund, betroffene Jugendliche da raus zu holen. Wenn es um die größeren Dinge in der Familie geht, auf jeden Fall. Wenn du dich "nur" unverstanden fühlen würdest, dann nicht, weil das eher so ein Pubertäts-Ding ist. Aber bei Gewalt schreiten sie ein. Vielleicht kannst du ja auch mit jemandem aus der Verwandtschaft sprechen (Tante etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
chxrlotte22
Fragesteller

Meine Eltern haben die teraphie abbrechen lassen , deswegen nichtmehr und da ich nach den ferien die schule wechsel und auch halt ferien sind ist es mit vertrauenslehrerin schwierig , aber hatte mich schonmal mit beratern und lehrern zsm gesetzt wo sie mir empfohlen haben das jugendamt aufzusuchen

Kabeltante1266  25.07.2022, 12:56
@chxrlotte22

Da die dann ja schon im Thema sind, solltest du das gleich nach den Ferien ansprechen. Auch wenn Schulen in den Ferien geschlossen haben, sind manchmal die Sekretariate besetzt. Wenn du dort anrufst, sagst, dass du vor den Ferien schon mal ein Gespräch hattest, sich die Situation jetzt verschärft und du dringend Hilfe brauchst, dann wird die Schul-Sekretärin den Vertrauenslehrer in auch in den Ferien kontaktieren, sonst (wenn was passiert) wäre das unterlassene Hilfeleistung. Voraus gesetzt, es besteht wirklich die Gefahr, dass dir oder jemandem in deiner Familie ein Leid zustoßen könnte.

nein das reicht maximal für eine Erziehungshilfe und auch nur dann wenn alles so ist wie du es schilderst.