Reichen 64gb speicherplatz für ein Laptop?

3 Antworten

Zum Arbeiten allemal. Windows wird je nach Einstellungen so rund 20-30 GB dafür beanspruchen. Der Papierkram der mit Office so anfällt würde bei den meisten Fällen auf einen USB-Stick mit 4GB passen. Und selbst wenn der Speicher mal knapp wird, USB-Sticks und externe Festplatten mit mehr Speicher bieten sich schon aus Gründen einer zusätzlichen Sicherung an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
mehdi412
Fragesteller

Ok Danke. Werde nur paar Pogramme wie Open Office und so laden!

Ceeesy759  17.01.2020, 21:34
@mehdi412

Meiner Ansicht nach reicht das easy.

Aber guck mal nach ob das eMMC-Speicher ist. Der ist meines Wissens sehr langsam.

ich würd noch mit ner SD erweitern. mein PC hat ne SSD, da sind nur das Betriebssystem und due Treiber drauf und da sind die 240GB auch schon voll.

Wenn der Laptop nur fürs Arbeiten mit Office genutzt wird, reicht das dicke. Vor 19 Jahren hatten die besten Rechner 4-8GB und wir sind damit locker hingekommen.

Limearts  17.01.2020, 21:27

Nicht Arbeitsspeicher.

nordlyset  17.01.2020, 21:28
@Limearts

Schon klar. Ich meinte Festplattenspeicherplatz. Ob dus glaubst oder nicht, die Rechner hatten nicht immer Speicherplatz in dreistelliger Höhe, im Jahr 2000 hatten die gängigen aktuellen Rechner 4-8GB Festplattenspeicherplatz und Arbeitsspeicher im MB-Bereich, das reichte für Office locker.

Ceeesy759  17.01.2020, 21:33
@nordlyset

Wir leben im Heute. Nicht im Damals. Was soll das für einen Stellenwert haben, was vor 19 Jahren gereicht hat?

Gab es damals FullHD-Videos? Gab es damals Gigabyte-große Datenbanken? Eher sehr selten. Heutzutage ist das schon eher lächerlich klein.

Ceeesy759  17.01.2020, 21:29
Vor 19 Jahren hatten die besten Rechner 4-8GB und wir sind damit locker hingekommen.

Dieser Logik nach reicht Dir auch eine Internetverbindung mit 1 MBit/sec, weil vor 19 Jahren hat auch noch ein ISDN-Modem gereicht? 😉

nordlyset  17.01.2020, 21:31
@Ceeesy759

Es wurde gefragt, ob 64GB für Office reichen und nicht, ob es besser geht. Die Antwort auf diese Frage ist: ja.

Dass es bessere Rechner gibt, ist logisch, da müssen wir nicht drüber diskutieren.

Ceeesy759  17.01.2020, 21:32
@nordlyset

Und was hat dann deine Begründung mit den "vor 19 Jahren" mit dem HEUTE zu tun?

Die Antwort auf diese Frage ist: wenig.

nordlyset  17.01.2020, 21:36
@Ceeesy759

Ich gehe davon aus, dass auf dem Rechner des Fragestellers bereits ein Betriebssystem installiert ist. Somit bräuchte er/sie nur Office oder was kostenloses, wie LibreOffice. Somit reicht das. Die Größe normaler Office-Dokumente hat sich seit vor 19 Jahren nicht verändert und wenn damals 8GB ausreichend waren, reichen 64GB für reinen Office-Gebrauch aus, vorausgesetzt, es ist bereits Windows drauf und Restspeicherplatz vorhanden.