Wie viel Speicherplatz beim iPhone 11?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

64gb sind komplett ausreichend 50%
Lieber mehr 50%

6 Antworten

Immer eine Sache der persönlichen Vorlieben. Ich krieg auch 1000 GB in zwei Jahren voll, eben mit 4K-Videos und ein paar Zehntausend Bildern. Da spielen die paar Apps (knapp über 100) nur eine ganz kleine Rolle. Ein paar Dutzend Podcasts sind dann 7 GB, ein paar Ordner auf OneDrive sind 7 GB, ein paar Jahre WhatsApp Verlauf mit Bilder und Videos sind 7 GB, ein paar Mailkonten sind 6 GB.

Wenn ich bei meinen Kollegen so rumschau, reichen den meisten tatsächlich seit Jahren die 64 GB, auch in der Kombi privater und geschäftlicher Daten. Ein paar haben gesteigerte Platzbedürfnisse und haben darum 128 GB Handys (Samsung und Apple). Und ein zwei Leute haben eben die 512 GB Ausgabe der iPad Pro, damit es immer dicke reicht, egal was an Daten anfällt.

Zum Vergleich, ob die Apps bei den neueren iPhones größer sind - hier zwischen iPhone 7 und iPhone 13 Pro: Health 780 MB und 800, iMovie 717 MB und 680 MB usw. Kein Unterschied der Größe der Apps bei verschiedenen iPhones.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag!

Grundsätzlich kommt es darauf an, was Sie exakt mit dem Gerät vorhaben. Ihr iPhone 7 bietet da eine sehr gute Orientierung darüber, wie viel Sie im Endeffekt verbrauchen. Die Frage die Sie sich stellen sollten, wäre: Möchten Sie weiterhin das Gerät so benutzen wie mit Ihrem bisherigem iPhone 7?

Sollten Sie sich für die 64GB Version entscheiden, müssten Sie folgendes berücksichtigen: Von den 64GB werden ungefähr 7GB vom System benutzt. Ohne Apps oder sonstige Daten hätten Sie einen freien Speicher von etwa 56GB. Dieser Speicher reduziert sich auch mit der Zeit, wenn in regelmäßigen Abständen Updates veröffentlicht werden.

Apps verbrauchen je nach Anwendungsbereich recht viel Platz auf dem Gerät. Wenn Sie Spiele darauf speichern, Musikplaylists, viele Fotos und Videos in hoher Qualität sowie Dokumente sichern, können 64GB in absehbarer Zeit sehr knapp werden, es sei denn Sie nutzen parallel die iCloud, wo Sie die meisten Daten abspeichern können. Dann kann man hier und da noch etwas sparen. Fraglich ist jedoch, ob nach 4 bis 5 Jahren Nutzung noch ein solches Nutzungsverhalten von Ihnen zu erwarten ist.

Aus meiner Erfahrung kann ich Ihnen berichten, dass ich mit meinem iPhone XS nach ca. 2 Jahren etwa 65% des Speichers verbraucht habe. Muss gestehen, dass ich mich auch diesbezüglich zurückgehalten habe, was das erstellen von Fotos und Videos betrifft. Hätte ich das Gerät ein weiteres Jahr benutzt, so wäre es wahrscheinlich am Limit gewesen. Mit dem Wechsel auf das jetzige iPhone 12 Pro bin ich direkt auf 256GB umgestiegen, denn ich wollte unbedingt Fotos in RAW Format machen und möglichst Videos in hoher Qualität aufnehmen. Die 128GB hätte ich bei meinem jetzigen Nutzungsverhalten voll bekommen. Dies war letztendlich eine gute Entscheidung. Nach 1 1/2 Jahren Nutzung habe ich etwa 30% meines Speichers belegt. Löschen tue ich zwar auch, aber bestimmt nicht so ordentlich wie Sie. 😉

Überlegen Sie daher was Sie vorhaben und wie lange Sie das Gerät nutzen möchten. Der Aufpreis von 64GB auf 128GB kann sich lohnen. Bei Amazon bekommen Sie das iPhone 11 mit 128GB für unter 600€. Damit hätten Sie definitiv die nächsten Jahre Ruhe!

Möchten Sie hingegen Kosten sparen, sind tatsächlich jemand, die/der Daten regelmäßig verwaltet und entsprechende Altdateien löscht, nicht viel auf dem Gerät speichert und/oder ggf. die Cloud mitbenutzt, dann werden Sie auch mit 64GB zurecht kommen. Man sagt: 90% reichen 64GB. 128GB sind jedoch die goldene Mitte. Diese werden bei den neusten iPhone Modellen mittlerweile standardmäßig angeboten!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem Beitrag behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Lieber mehr

Ich weiß nicht, wer mit 64GB auskommt, aber ich hab auf meinem schon 150GB verbraucht - ich persönlich würde immer mindestens mit 256GB gehen

64gb sind komplett ausreichend

Wenn du mit 32Gb genug hast, werden 64Gb reichen!

Es sei denn du willst auf deinem neuen Smartphone sehr viele apps, sehr viele fotos und alles mögliche haben.

Woher ich das weiß:Hobby
Lieber mehr

Wenn du das iPhone länger nutzen willst, würde ich mehr nehmen. Neben Apps sind Fotos und Musik ziemlich speicherintensive.