Reichen 45er Papiere aus obwohl man 25km/h fährt?
Hallo hatte mir seid eine Woche einen neuen Roller zugelegt (Aprilia sr50). Der Roller hatte dazu gegeben Papiere und auf den Papieren steht ,,es wird bescheinigt, daß das Kleinkraftrad, Roller bis 45 km/h fahren darf“ dabei habe ich nur ein Mofa Schein werde ich damit trotzdem durch eine Polizei Kobtrolle kommen? Weil dort steht BIS aber ich wollte mir nochmal sicher gehen. Und wenn es nicht geht was sind die Strafen bzw. drückt die Polizei da ein Auge zu?
2 Antworten
Ob du eine Mofa-Prüfbescheinigung hast oder nicht, spielt keine Rolle. Es ist Fahren ohne Fahrerlaubnis. Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat. Wer vorsätzlich handelt, dem droht eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe. Eine Führerscheinsperre ist auch möglich.
Fazit: Eine ganz dumme Idee
Nein. Das geht nicht. Mit der Prüfbescheinigung für Mofas darfst Du nur Fahrzeuge fahren, die maximal 25 km/h fahren können. Es reicht nicht, einfach nur 25 km/h zu fahren, wenn das Fahrzeug mehr kann.
Nachtrag zu
Und wenn es nicht geht was sind die Strafen bzw. drückt die Polizei da ein Auge zu?
Das werden die mit Sicherheit nicht tun. Das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis und damit eine Straftat. Das heißt, dass ein Richter über Deine Strafe entscheidet.