Reichen 4 Monate stillen?

12 Antworten

Das muss jeder selbst wissen.

Ich glaub, die WHO empfiehlt mindestens 6 Monate. Aber im Grunde zählt jeder Tag, den das Baby Muttermilch bekommt, als Vorteil.

Dabei sollte eine Mama sich aber nicht aus den Augen verlieren. Bevor sie sich nur zwingt und hgarnicht wohl dabei fühlt, sollte sie es so machen, wie es sich für sie richtig anfühlt. Wenn stillen für die Mama nur Stress bedeutet, bekommt das Baby das ja auch mit.

Nichts ist letztendlich bequemer und einfacher als zu stillen. Es ist immer Nahrung mit der richtigen Temperatur bereit - Tag und Nacht, zuhause wie unterwegs.

6 Monate ausschließlich stillen ist empfohlen. Dann weiter 6 Monate mit Beikost. Ab 1 Jahr dann hauptsächlich brei/normales essen.

Habe 15 Monate voll gestillt. Mein Sohn war nur einmal erkältet und isst heute alles was ich ihm vorsetze. Ohne Druck und Stress.

Meiner Meinung nach reichen 4 Monate vorne und hinten nicht

Wenn du nicht oder nur kurz stillen willst, ist das okay und du musst dich niemandem gegenüber rechtfertigen.

Wenn du dennoch etwas mehr über die Vorteile des Stillens erfahren möchtest, kannst du gerne hier meinen Beitrag lesen:

https://www.gutefrage.net/frage/stillen-vs-pre

Die Stillempfehlung der WHO lautet: 6 Monate ausschließlich Stillen, mit Bei- und Familienkost bis zum Alter von 2 Jahren.

Ich find das arg lang ?

Ob es weniger anstrengend ist, Flachen zu spülen, auszukochen/sterilisieren, vorzubereiten und zu erwärmen, als einfach das Hemd hochzuschieben, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin nachts jedenfalls nicht aufgestanden und habe beim Stillen weitergeschlafen. Auch fand ich es prima, mit meinem Kind mobil zu sein, ohne darüber nachdenken zu müssen, wie lange ich weg bin, was ich alles vorbereiten und mitnehmen muss, wie ich die Flasche unterwegs auf die richtige Temperatur kriege etc. - meine Brust hatte ich ja dabei.

Und ganz zu schweigen von den Kosten...

Alles Gute für dich!

Du machst das solange wie du kannst oder möchtest. Lass dir von den ganzen Supermamis nix anderes einreden.