Reichen 2GB Grafikkartenspeicher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ob 2GB Grafikspeicher ausreicht oder nicht, hängt von den Spielen ab und auch von der benutzten Auflösung. Bis FullHD 1080p mit älteren Spielen sollte auch eine Grafikkarte mit 2GB Video RAM ausreichen. Allerdings reicht deine restliche Hardware nicht für den "Fernbus Simulator".

Erst mal benötigst du dafür eine richtige spieletaugliche Grafikkarte. Du hast übrigens keine GTX, sondern eine GT 1030 und das ist eine reine Desktop und Multimedia Grafikkarte und keine Grafikkarte für aufwändige 3D Games. Dann dein Prozessor, der Pentium G3250. Der ist auch kein Renner. Die Grafikkarte und der Prozessor liegen beide deutlich unter den Mindestanforderungen für dein Spiel. dafür benötigst du mindestens einen älteren i5 Prozessor und eine Grafikkarte die wirklich mit GTX bzw. RTX anfängt und nicht mit GT. Aktuelle i3 Prozessoren dürften auch in Betracht kommen.

Minimale Systemanforderungen:

CPU:Intel Core i5 Processor or similar with at least 2.6 GHz
RAM:6 GB RAM
GPU:Nvidia GeForce GTX 560 or similar AMD Radeon (no support for onboard cards)
DX:Version 11
OS:7/8/8.1/10 (64bit only)

Empfohlene Systemanforderung:

CPU:Intel Core i7 Processor or similar with at least 3.5 GHz
RAM:8 GB RAM
GPU:Nvidia Geforce GTX 780 or AMD Radeon RX 480
DX:Version 11
OS:7/8/8.1/10 (64bit only)

Demnach benötigst du für den "Fernbus Simulator" nicht nur eine bessere Grafikkarte, sondern auch noch einen neuen Prozessor. Je nach Mainboard und BIOS/UEFI Unterstützung kannst du maximal einen i7 4770/4790 einsetzen, mehr würde auf deinem Mainboard nicht gehen. Aber wie gesagt, muss das erst noch geprüft werden, ob das BIOS/UEFI deines Mainboards da mitmacht. Dann kannst eine bessere Grafikkarte einsetzen, vorher lohnt sich das nicht. Oder du kaufst dir gleich einen neuen PC.

mfG computertom

Maurice501
Fragesteller

Danke für die hilfreichen Informationen, Mein Mainboard: MEDION Modell:

H81H3-EM2.

wissen sie welchen guten i3 Prozessor ich dort verbauen kann ?

MFG

computertom  07.01.2021, 19:51
@Maurice501

Nee du, das mit dem i3 hast du falsch verstanden. Ich wollte damit nur sagen, das mit aktueller Technik auch ein aktueller i3 in Frage käme. Dieser würde aber nicht auf dein Mainboard passen. Für einen aktuellen z.B. i3 10100 benötigst du auch ein neues neues Mainboard und neue Arbeitsspeicher. Ein i3 aus der Generation deines Computers reicht nicht. Aber du kannst trotzdem einiges machen. Ließ mal dazu selber hier zum Beispiel:

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/i7-4790k-kompatibel-mit-medion-h81h3-em2.532201/

https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/E2225D-MD8325-Einsetzbare-CPUs/td-p/8294

http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=17943&hgt=17169

Nach diesen Informationen ist das ein intel Sockel 1150 Mainboard mit H81 Chipset. Mit dem Aktuellen BIOS sollen auf dem Mainboard intel Sockel 1150 Prozessoren bis zum i7 4790K auf dem Board laufen. Da aber mit einem H81 Board der Prozessor nicht übertaktet werden kann, würde ich ein i7 4790 ohne K einsetzen. Aber vorher das BIOS aktualisieren, damit der neue Prozessor auch auf dem Board unterstützt wird.

2 gb sind definitiv für Spiele heutzutage zu wenig. das einzige was helfen kann sund die grafikeinstellungen runterzuschrauben oder eine neue graka zu holen

Nein, eigentlich sind 2 GB Vram für heutige Spiele zu wenig. Aber hier ist nicht nur die Grafikkarte das Problem, sondern auch der Prozessor. Der ist genauso lahm wie die Grafikkarte.

Als erstes mal sind 2GB vram echt sehr wenig, dazu kommt das die GT 1030 nicht sonderlich viel mit einer Gaming Grafikkarte zu tun hat.

Weiß ja nicht, wie es bei dir mit aufrüsten aussieht, aber einen i5 4690 würde ich mindestens da drauf setzen, wenn nicht sogar einen i7und auf jeden Fall die Grafikkarte tauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
computertom  07.01.2021, 18:18

2GB VRAM ist mehr als ausreichend für den "Fernbus Simulator". Für die Mindestanforderung dieses Spiels reichen 1GB VRAM. Nur GPU und CPU sind einfach zu schwach.

Nein absout nicht du brauchst mindestens 6gb aber ich empfehle alles ab 8gb Grafikartenspeicher

computertom  07.01.2021, 18:12
du brauchst mindestens 6gb aber ich empfehle alles ab 8gb Grafikartenspeicher

Das ist absoluter Quatsch und an den Haaren herbeigezogen. Als Mindestanforderung für das Spiel "Fernbus Simulator" ist eine GTX 650 angegeben und die hatten noch 1GB VRAM. Also muss das Spiel mit 1GB Grafikkarten laufen. Aber die GPU auf der Grafikkarte muss auch schnell genug Rechnen können und da sieht es mit einer GT 1030 echt mau aus, egal wie viel VRAM sie mitbringt. Empfohlen wird übrigens eine GTX 780 für das Spiel und die hatten auch nur 2GB oder 4GB VRAM. Also nix mit mindestens 6GB oder 8GB Grafikspeicher.