Reichen 128 GB für ein Studentenlaptop?

(Es soll mein Hauptgerät werden)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte eine ähnliche Entscheidung zu treffen.

Meine Tochter wünschte sich vor ein paar Wochen zur Uni einen Mc Book Air von Apple. Zunächst habe ich das kleinste mit 256 SSD und 8 GB Ram bestellt. Jedoch habe ich mich dann schlau gemacht und mir wurde zu dem größeren geraten. Immerhin wenn sie jetzt nicht nicht die Reserven benötigt kann sie in 3 oder 4 Jahren an ihre Grenzen kommen. Daher habe ich das Air mit 512 SSD und 16 GB Ram umbestellt. Vielleicht ist das aber auch etwas übertrieben. Das Problem ist daß sich Mc Books nicht aufrüsten lassen.

Wenn sich Dein Notebook aufrüsten läßt dann nehme zumindest 256GB SSD und

8 GB Ram. 128 GB SSD sind definitiv zu wenig aber 8GB RAM noch in Ordnung!

Alleine meine Fotosammlung umfaßt 80GB auf der SSD. Solltest Du noch Videos machen kommen locker weitere 100GB dazu. Es sei denn Du verlagerst viele Daten, Fotos und Viedos auf eine externe Festplatte mit 1TB oder sogar 2TB. Das solltest Du sowieso machen um eine Datensicherung zu haben falls die Festplatte auf dem Notebook spinnt. Die Datensicherung solltest Du jedes Jahr 1 bis 2 x machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

128GB sind arg knapp, dass würde ich dir nicht empfehlen, sonst musst ggf. regelmäßig die Platte aufräumen nur um Platz für die Windows-Updates zu schaffen.

Der Arbeitsspeicher spielt hingegen keine Rolle, ich würde zwar heute kein 4GB Gerät mehr holen, problematisch wäre das bei deinem Anforderungsprofil allerdings nicht.

Tatsächlich reicht für dich vermutlich sogar ein iOS oder Android Tablet, zumindest scheinst du ja keine expliziten x86 Programme nutzen zu müssen.

Hallo,

ich würde an deiner Stelle eher zu 256 GB oder sogar 512 GB tendieren, das müsste auf jeden Fall reichen. Einen Laptop hat man ja oft recht lange und speichert dementsprechend auch viel darauf, oft auch noch Bilder von Handy. Und wenn du irgendwann zu wenig Speicher auf dem Laptop hast, ist das einfach nur nervig, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, hab mal diesen Fehler gemacht.

128gb müssten reichen, ich speichere meine Daten immer auf OneDrive, also musst du nur genug Speicher haben für deine Programme - Office 365 brauchst du dann wahrscheinlich sowieso also hättest du dann auch OneDrive :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fotos und vor allem Videos brauchen viel Speicherplatz. 128 GB sind heutzutage als reine Systemplatte schon wenig.