Reibekäse?
Hallo,
Ich bin Schwanger gerade in der 12SSW und 3 Tage.
Ich habe so Lust auf Spaghetti einfach nur mit viel Reibekäse.
Das habe ich schon immer gerne gegessen und immer mit viel Käse.
Nun hat mir meine Mutter aber mitgeteilt das man keinen Reibekäse in der Schwangerschaft essen darf.
Was würdet ihr sagen? Reibekäse ja oder nein?
Ich hab es solangsam echt satt klar möchte ich mein Kind nicht gefährden aber egal worauf ich lust habe erstmal muss geschaut werden ob es verzehrt werden darf.
Wieso solltest du den denn nicht essen dürfen?
Im Internet steht das bei dem reiben und verpacken in der Industrie Bakterien oder sowas daran kommen können oder sowas habs jetzt nicht mehr genau im Kopf
6 Antworten
Nun hat mir meine Mutter aber mitgeteilt das man keinen Reibekäse in der Schwangerschaft essen darf.
Damit hat sie recht.
Was würdet ihr sagen? Reibekäse ja oder nein?
Nein. Keinen Rohmilchkäse essen. Typische Käsesorten sind
- Camembert,
- Feta,
- Limburger,
- Raclette,
- Tilsiter und Roquefort
- Allgäuer Bergkäse,
- Allgäuer Emmentaler,
- Parmesan
- Gruyére.
Weichkäse und Käse mit Oberflächenschmiere wie Münster, Limburger, Harzer Roller, Handkäse und Tilsiter, egal ob aus Rohmilch oder wärmebehandelter Milch, wird werdenden Müttern nicht empfohlen. Das gilt auch für halbfesten Käse mit Blauschimmel wie Gorgonzola.
Eingelegten Käse oder Frischkäse aus offenen Gefäßen wie Feta, Kräuterquark oder Mozzarella sollten Schwangere ebenso stehen lassen wie vorgefertigten Reibekäse.
Quelle: https://landeszentrum-bw.de/,Lde/Startseite/wissen/rohmilchprodukte-nichts-fuer-schwangere
Alex
Eben nicht, der wird meist aus Rohmilch gemacht. Bitte achte unbedingt vor dem Verzehr darauf, es MUSS draufstehen ob die Milch pasteurisiert ist oder nicht.
Wir kaufen sowieso schon immer nur Parmesan aus pasteurisierter Milch und jetzt wird sowieso noch mehr darauf geachtet.
Eine kleine Verbesserung: Feta darf verzehrt werden solange dieser einzeln verpackt und nicht aus rohmilch ist (d.h nicht die Metall dosen mit mehreren Käse Blöcken sondern die einzelnen viereckigen in plastik verpackten feta). Raclette Käse darf tatsächlich verzehrt werden wenn dieser Gründlich im Raclette oder Ofen geschmolzen (überbacken oder erhitzt) wurde das selbe trifft bei Camambert zu (beispiel: Ofenkäse).
Bergkäse und Emmentaler sind auch erlaubt genauso wie Tilsiter.
Parmesan ist auch erlaubt aber eben alles ohne Rinde.
Mozerella darf auch verzehrt werden genauso wie Kräuterquark.
Da ich eine Person bin die viel Käse isst habe ich dies alles bei meiner Frauenärztin abgeklärt nur bei dem reibekäse war ich mir unsicher da ich dies nicht nachgefragt hatte.
Sonst alles top die Sache mit dem reibekäse ist ein Rätsel da jede Quelle etwas anderes sagt.
Interessant, ich hab mich über alles informiert aber eine andere Quelle hier sagt reibekäse wäre inordnung ein Doktor Costa oder so
Der Grossteil des bei uns verkauften Hartkäses ist nicht aus Rohmilch (sondern aus pasteurisierter Milch) und kannst du somit problemlos essen. Das steht auch auf der Packung (also aus welcher Milch der Käse ist).
Bei Weichkäse (mit Schimmelrinde) ist es glaub wieder anders.
Nachtrag: Da meine Antwort offensichtlich nicht ganz korrekt ist (anhand anderer Antworten): Du kannst auch Hartkäse kaufen, den du essen darfst, und dann reibst du ihn selber.
Es kommt darauf an, aus welchem Käse der "Reibekäse" hergestellt worden ist. Die Wärmebehandlung kann die Milch betreffen (wenn pasteurisierte Milch zur Käseherstellung verwendet worden ist) oder die Käseherstellung selbst. Letztere gleicht nicht der Pasteurisierung.
Aber trotzdem - verpackten Reibekäse dürfen Sie in der Schwangerschaft essen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.05.2015
https://m.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Reibekaese_10066.htm
Vielen Dank für diese Hilfreiche Antwort.
Ja welche Käse Sorten usw ich essen darf und welche nicht weiß ich zb ist Camembert tabu aber ofenkäse darf man essen weil der ja dann im Ofen schmilzt.
Dann bin ich mir etwas sicherer danke
Natürlich darf man Reibekäse essen, der besteht nicht aus Rohmilch. Mahlzeit.
Eigentlich kannst du soweit alles essen wonach dir ist nur die Menge ist entscheident. Auch mal ein Glas Cola ist nicht so ein Problem nur sollte das nicht überwiegen aber im Prinzip holt sich der Körper das was er braucht
Ja, aber man kann eben nicht einfach so drauf los essen was man will es gibt doch schon einiges was nicht verzehrt werden darf.
Klar ein Glas Cola oder soetwas ist inordnung daran halte ich mich ja auch sehr gut trinke fast nur Tee abundzu mal ein Glas Spezi das wars.
Reibekäse wird hierzulande nicht aus Rohmilch gemacht. Einzige Ausnahme wäre tatsächlich Parmesan.