Regenwahrscheinlichkeit 30 % - wie soll man sich das vorstellen?

6 Antworten

Du verwechselst die Anzahl der Möglichkeiten mit deren Wahrscheinlichkeit.

Nehmen wir mal an, du hast einen undurchsichtigen Sack voller roter und weißer Kugeln. Du nimmst eine raus. Es kann dadurch nur 2 Möglichkeiten geben, entweder du nimmst eine rote, oder du nimmst eine weiße raus.

Ob die Wahrscheinlichkeit, eine rote Kugel zu nehmen jedoch 30% oder 50% ist, hängt von deren Anzahl im Sack ab. Wenn z.B. 3 Kugeln rot und 7 Kugeln weiß sind, ist die Wahrscheinlichkeit eine rote Kugel zu bekommen, nur bei 30%, man kriegt also eher ne weiße.

So ähnlich ist es dann beim Wetter. Man kann trotz modernster Computer nie exakt das Wetter zu jedem beliebigen Zeitpunkt an genau deiner Haustür vorhersagen. Daher gibt es Regenwahrscheinlichkeiten um zumindest eine Vermutung herstellen zu können.

Boehnchen1999  04.08.2021, 06:31

Genau. Im Lotto kann man ja auch nur gewinnen oder verlieren. Trotzdem ist die Chance nicht 50%. Schön wärs.

seifreundlich2  04.08.2021, 09:34
Du verwechselst die Anzahl der Möglichkeiten mit deren Wahrscheinlichkeit.

Nein, zumindest hinsichtlich dem Würfelbeispiel tat der Fragesteller das nicht.

Willibergi  04.08.2021, 13:35
@seifreundlich2

Doch, wahrscheinlich schon, aber es macht das Würfelbeispiel nicht falsch, weil es im Gegensatz zum Regenbeispiel ohnehin uniform verteilt ist.

seifreundlich2  04.08.2021, 14:05
@Willibergi

Ja, bloss warum "wahrscheinlich schon"? Die Anzahl aller Möglichkeiten ist sechs (1,2,3,4,5,6) und die Wahrscheinlichkeit, beim Würfelwurf eine bestimmte der sechs Augenzahlen zu erhalten, ist die eine günstige Möglichkeit geteilt durch die Gesamtzahl der Möglichkeiten, also 1/6.

Willibergi  04.08.2021, 14:08
@seifreundlich2

Ja, das heißt "uniform verteilt".

Ich will damit sagen, dass in dem Fall beides aufs selbe raus kommt, d.h. das Missverständnis hier sowieso keinen Fehler produziert. Soll heißen, weil das Ergebnis in dem speziellen Fall stimmt, heißt das nicht, dass bzgl. der Bedeutung kein Missverständnis vorliegt.

JWDHF
Fragesteller

Sehr gut erklärt, vielen Dank! Diesen Unterschied zwischen Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten, genau das habe ich noch gebraucht für mein Verständnis.

Stell dir einen Würfel mit 10 Seiten vor. Auf 3 Seiten steht "Regen" und auf 7 Seiten steht "Sonne". Dann besteht eine Chance von 30% "Regen" zu würfeln.

JWDHF
Fragesteller

Super Antwort! Kurz und hilfreich, Danke!

Die Beantwortung der Frage "Regen Prozentangabe?" vom 10.05.20 klärt deine gutefrage:

Die Regenwahrscheinlichkeit oder Niederschlagswahrscheinlichkeit gibt an, wie gross die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass im Vorhersagezeitraum oder zu einem bestimmten Zeitfenster (zB am Tag X) in einem betrachteten Gebiet – Grösse reicht vom kleinen Kaff bis zu Landkreis oder Bundesland – Regen fällt, unabhängig von Dauer, Menge, Intensität oder Art (konvektiv/Schauer oder stratiform) des Niederschlags. Die Regenwahrscheinlichkeit eignet sich daher nur als schwammiger Indikator dafür, ob ein Regenschirm mitgetragen werden sollte oder eher nicht nötig ist, oder als Entscheidungshilfe für Freiluftaktivitäten.
Beträgt die Regenwahrscheinlichkeit 50 %, bedeutet das soviel wie, es kann regnen, muss es aber nicht.
Brauche ich einen Schirm?
10–30 % nein, es sei denn, der Blick auf den Niederschlagsradar zeigt einige, in Richtung deines Standorts aufziehende, grössere Schauergebiete.
30–50 % nein, ausser wenn im Wetterbericht für deine Region von verbreitet Schauer die Rede ist und der Radar zahlreiche, in Richtung deines Standorts aufziehende Schauer zeigt, dann ja.
50–70 % ja, aber nur wenn der Radar schon am Vormittag oder frühen Nachmittag wenigstens einzelne, in Richtung deines Standorts aufziehende Schauer oder Schauerlinien zeigt.
70–90 % ja, ausser es sind bis Mitte Nachmittag keine oder nur sehr wenige Schauer auf dem Radar auszumachen.
90–100 % ja, auf alle Fälle Regenschirm mitführen. Nichtsdestotrotz kann auch hier ein Blick auf den Radar Abhilfe schaffen, denn die Modelle und Prognosen können – zwar selten, aber eben nicht augeschlossen – komplett daneben liegen.
Hält die Grosswetterlage nur sehr wenige, kleinräumige und kurzlebige Schauer parat, also kurze, örtlich begrenzte Regenphasen, die eventuell kommen und gehen, ist ein Regenschirm nicht erforderlich. Ist jedoch flächiger, stratiformer Niederschlag oder sind sehr viele Schauer in Sicht, dann lohnt sich ein Regenschirm auf alle Fälle.
Merke, Dein bester Freund zur kurzfristigen Beurteilung der Wetterlage ist eine Zusammenschau aus:
Niederschlagsradar
Satellitenbild
Multi-Modell-Ensemble oder mehrere verschiedene Modelle von unterschiedlichen Anbietern
Mittel aus diversen Wetterberichten
(Niederschlagswahrscheinlichkeit)

Zitiert aus: https://www.gutefrage.net/frage/regen-prozentangabe#answer-349447194

_ weiterer Link zur Erklärung: https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-regenwahrscheinlichkeit-genau#answer-365779219

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Bei einem Würfel die Wahrscheinlichkeit 1/6 für eine bestimmte Zahl, weil jede Seite exakt dieselbe Chance hat gewürfelt zu werden.

Das ist eben bei der Regenprognose nicht so: wenn ich unter blauem Himmel stehe ist die Regenwahrscheinlichkeit für die nächste halbe Stunde 0%.

Und wenn ich eine dicke Gewitterwolke aufziehen sehe, wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit regnen - aber mit etwas Glück/Pech eben auch nicht über mir, sondern 5 Orte weiter und diese Wahrscheinlichkeit lässt sich ausrechnen.

Regenwahrscheinlichkeit 30% sagt, es ķönnte regnen - Regenwahrscheinlichkeit 80% sagt, es wird wahrscheinlich regnen und 100% heisst, dass du die Gartenparty absagen solltest.

Du gehst von entweder oder aus. Das sind 50prozent

Entweder gewinne ich im Lotto oder nicht. Leider liegt die Wahrscheinlichkeit dann doch nicht so hoch.

30% könnte man so interpretieren, es regnet nicht, aber es könnte doch evtl passieren