Regensensor selber bauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht recht leicht. Man braucht eine Kammartige Struktur, sozusagen zwei ineinander gesteckte Kämme. Ein Kamm ist die Stromversorgung, der andere an einen empfindlichen Transistor angeschlossen. Fließt ein Strom durch Feuchtigkeit zwischen den Kämmen, leitet der Transistor und kann z.B. ein Relais einschalten.

Damit das Regenende auch Zeitnah erfasst werden kann und auch Eis kein problem ist, benutzt man eine Heizung unter der Sensorfläche. Die schaltet man ein wenn Regen erkannt wurde. So trocket die Sensorfläche schneller und es gibt auch keinen Daueralarm wegen Eis und Schnee.

Problematisch ist allerdings die Korrosion der Sensorfläche und der Gleichstrom der die Korrosion sogar noch erheblich beschleunigt. Systeme die Monatelang störungsfrei arbeiten müssen benutzen Wechselstrom im Sensor.

Wenn man das selber basteln möchte, dann benutzt man eine Streifenrasterplatine wie man die zum Basteln verwendet. Mit Brücken (Heftklammern aus einem "Tacker", per Hand eingesetzt oder wirklich getackert, dann verlöten) verbindet man immer jeden zweiten Streifen so dass alle ungeraden und alle geraden Streifen jeweils alle zusammen geschaltet sind. Im einfachsten Fall verzinnt man die ganzen Streifen, das macht auch die Löcher zu. Soll das auch lange halten, besorgt man sich eine Goldlösung zum galvanisieren. Hat man die Sensorfläche schon fertig zusammengelötet und mit Kabeln versehen geht das auch recht leicht.

Unten drunter befestigt man eine Heizkarte wie sie auch zum erhitzen von Säurebädern benutzt wird oder Lastwiderstände. Das geht am leichtesten mit Wärmeleitkleber. Normaler Kleber isoliert, das funktioniert nicht!

Am besten wählt man etwa 5x5 cm als Größe, das ist groß genug um leichten regen sicher zu erkennen und man kann das in den Deckel einer Abzweigdose einbauen (4x4 cm rechteck reinschneiden wegen den Heizwiderständen und mit viel Heißkleber oder Silikon die Sensorfläche einkleben). In der Abzweigdose kann dann die Elektronik sitzen.

Aber am besten kauft man sich die fertige Sensorfolie und bastelt sich das dann mit Heizwiderständen und auswerteelektronik in eine Abzweigdose oder lieber gleich ein fertiges Modul, das macht am wenigsten Ärger.

Tip: Auch eine einfache Schaltung die mit Gleichstrom funktioniert bekommt man Alltagstauglich. Einfach Stromstoßrelais verwenden die bei jedem Auslösen (Regen) die Anschlüsse der Sensorfläche über zwei Wechselkontakte vertauscht. Nicht ganz so gut, hält aber deutlich länger!

Im Konrad - Katalog letztlich gesehen als Baustein.

Hallo Janoschka123

klar kann man den Sensor selbst bauen. Ob sich das aber auch lohnt, ist eine andere Frage. Für eine gute Lebensdauer muss die Sensoroberfläche mit Gold oder Platin beschichtet sein. Kupfer oder verzinntes oder versilbertes Kupfer wird duch den suren Regen zu schnell angegriffen und korrodiert. Bei Conrad gibt es das Sensorelement zu kaufen :

http://www.conrad.de/ce/de/product/156515/REGEN-LECKFUEHLER/?ref=reco

Baupläne für die Elektronik findet man genügend im Internet, so dass dem Selbstbau nichts mehr im Wege steht, viel Glück dabei !

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Kauf dir ne billige elektrolytleitfähige Folie und kleb sie dir aufs Dach. Dann schließt du eine billige Funktürklingel an und schon klingelts bei jedem Wassertropfen wie verrückt ;)