Regenbogenarmband tragen. Fällt es auf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey das frage ich mich auch manchmal. Also ich trage seit ein paar Wochen/Monaten ein Regenbogenarmband und wurde schon von zwei Leuten darauf angesprochen, die ebenfalls queer sind und sich dann bei mir geoutet haben. :D Aber auch schon andere haben gesagt, dass sie es schön/cool finden (die meisten haben die Bedeutung davon aber nicht begriffen, glaube ich). Die Leute, die mich darauf angesprochen haben, waren aber alle solche, mit denen ich davor schon mehrmals gesprochen habe - Reaktionen von Fremden kamen (noch) keine.

Noch zur Frage, ob es auffällt: Also fremde Leute, die einfach vorbeigehen und nicht speziell auf dich achten, werden es wohl kaum bemerken. Ausserdem kommt es, sogar wenn sie zu dir schauen, darauf an, von welcher Seite (je nach Blickwinkel sehen sie ja nicht auf dein Handgelenk) und wenn du eine Jacke trägst, wird es wohl durch den Ärmel verdeckt. Ausserdem werden dich Fremde vermutlich eher selten darauf ansprechen, weil das schon sehr viel Mut braucht und sie vielleicht auch gar nicht wissen, was sie dazu sagen sollen. Ich habe zum Beispiel auch schon Leute mit Regenbogenansteckern gesehen und sie dann aber nicht angesprochen, weil ich überhaupt nicht wusste, wie. Das soll jetzt aber nicht entmutigend klingen - die Leute, die dich genauer anschauen, werden es bestimmt bemerken (ist ja auch von den Farben her eher auffällig) und sich - falls sie auch queer sind - bestimmt freuen und dich vielleicht ja auch ansprechen.

Du musst einfach nicht enttäuscht sein, wenn es etwas dauert, bis du mal auf das Regenbogenarmband angesprochen wirst oder wenn es so wirkt, als ob es überhaupt niemand bemerken würde. Ein bisschen steigert es deine Chancen, angesprochen zu werden, bestimmt! Und wenn du dich damit wohl fühlst, dann trag doch einfach ein Regenbogenarmband. Und es hilft ja auch dabei, auch nach aussen zu seiner sexuellen Orientierung zu stehen und selbstbewusst damit umgehen zu können - auch ein sehr positiver Effekt! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem Regenbogenarmband bringe ich viel mehr ein Regenbogenarmband in Verbindung, als an irgendwelche sexuellen Präferenzen zu denken.

Mir persönlich würde das vermutlich überhaupt nicht auffallen. :)

Ist doch aber auch egal, was andere denken, oder? Trag einfach das, was du willst!

Heutzutage gibt es viele Kleidungsstücke, mit Regenbogenstreifen.

Ich glaube, dass sich niemand was dabei denkt, wenn Du ein Regenbogenarmband trägst.

Würde mir vermutlich so wenig auffallen, wie ich auf Ehe- oder Verlobungsringe achte. Und würde vermutlich ebensowenig wie wildfremde Frauen auf der Straße jemand daraufhin ansprechen.

Schlimm? ;-)

ich hab mich das auch schon oft gefragt, ich bin bi und würde es so gerne tragen aber habe angst vor den reaktionen