Regeln für den Schwerbehindertensitzplatz?

4 Antworten

Zunächst einmal:
Gehören tut der Dir schon mal gar nicht.

Ansonsten richtet sich das nach den Beförderungsbedingungen, in manchen Verkehrsunternehmen sind nur die entsprechend gekennzeichneten Sitzplätze auf Anforderung freizugeben, in anderen VUs trifft das auf alle Sitzplätze zu. Gleichwohl gilt das natürlich nur, wenn keine anderen Plätze frei sind oder diese aufgrund der Art der Behinderung nicht genutzt werden können.

Übrigens: Solidarität ist keine Einbahnstraße und eine höfliche Frage ist immer angebracht - der normale Schwerbehindertenausweis reicht aber regelmäßig.

P.S.
Im Fernzug wäre es ein Gebot des Anstandes, wenn man als Schwerbehinderter einen Platz reserviert - dort gibt es übrigens auch allenfalls Anspruch auf die Schwerbehindertenplätze (die können aber durch Schwerbehinderte ebenfalls reserviert sein).

Flugzeuge123
Fragesteller

Der Satz ist nicht so nett das stimmt. Es war halt das erste was mir eingefallen ist.

Du brauchst noch nicht mal deinen SBA vorzeigen, denn die ausgewiesen Plätze gelten für ALLE Personen, die sie benötigen. Auch für einen Menschen mit einem GdB unter 50, schwangere und ältere Personen, die gar keine Behinderung haben.

Du bittest höflich darum, dass dir der Platz frei gemacht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
ellyyyyyyyyy520  12.11.2023, 13:16

Höflich ist das Stichwort. Wurde gerade von nem Mann angemeckert, dass ich auf einem Platz für körperlich eingeschränkte Menschen sitze und das nicht darf🙃Bin selbstverständlich aufgestanden, gehört sich ja auch so, und hab dem gesagt, dass der das nächste Mal höflicher mit seinen Mitmenschen umgehen sollte. Schließlich saß ich da nur, weil der Platz frei war. Wenn man höflich sagt, dass man körperlich eingeschränkt ist und sich gerne setzen würde ist das ja gar kein Problem

Wenn man einen Schwerbehindertenausweis mit den Merkzeichen G oder aG hat darf man darum bitten einen für Schwerbehinde ausgewiesenen Platz frei zu machen. Gehören tut er einem dennoch nicht.

Normalerweise hat man doch einen extra Schwerbehinderten/Behindertenausweis. Damit weist man sich aus.

Flugzeuge123
Fragesteller

So etwas meinte ich mit Ausweis. In der Frage geht es darum ob ich zusätzlich zum Schwerbehindertenausweis noch etwas brauche.