Referate zum Thema Namibia/Südafrika?

5 Antworten

 Namibia ist prima und da gibt es viele mögliche Themen:

Trockenheit - Namibia leitet seid Jahren unter extremer Trockenheit - Verbindung zum Klimawandel; Klar es ist sowieso ein Wüstenstaat, aber sie hatten in der Vergangenheit immer einen Schwepunkt "Rinderzucht", jetzt sind die Farmen fast leer, weil sie die Rinder nicht mehr durchbekommen. Das verknüpft mit Alternativen wie "Tourismus" und begleitend mit dem Rassenthema verbunden gibt schon ein super GFS

Bodenschätze - Namibia hat in wenigen Dingen große Ressourcen, dies werden aber von ausländischen Konzernen ausgebeutet, das bleibt nix im Lande ; Armut der breiten Bevölkerung, Rassenthema, Korruption   - das gehört hier mit rein

Themenfindung ist schon einmal perfekt, da du selber nach Namibia fliegen wirst. 
Ich selber würde nicht über die Naturgegebenheiten ein Referat halten, denn das ist total langweilig. 
Ich würde die sozialen Missstände und den 22 Jahren langen Bürgerkrieg in den Vordergrund ziehen - jetzt ist Namibia sozusagen Afrikas heile Flanke.
Danach könnte man noch über Sehenswürdigkeiten sprechen.

Ps: Du kannst am Ende allgemein über die Lage in Afrika berichten, wie es in Namibia war und jetzt noch weit über der hälfte der Länder ist, die unter Bürgerkriegen leiden und dies viel zu wenig Aufmerksamkeit hat in der Gesellschaft.

..so das flog mir gerade durch den kopf, vielleicht hilft es dir.- LG

Ja das dachte ich mir aufjedenfall auch:) danke für die info, dann sind naturgegebenheiten schon mal raus;) falls ich über die geschichte bezüglich bürgerkrieg halte, dann kann ich die sehenswürdigkeiten aber nicht miteinbeziehen, da es sich schon alles auf die leitfrage beziehen sollte. Ich mach mich mal schlau und kucke ob mir das Thema zusagt. Aufjedenfall vielen Lieben Dank für die Anreize:) - LG

0

Ich war gerade in Namibia und schlage vor:

"Die Formel gilt: Geht es den Wilden Tieren gut, dann kommen die Touristen und dann verdienen die Menschen".

Das gibt eine nette Basis und du kannst sehr viel daran aufhängen!

Leitfrage Geschichts-Referat, 12. Klasse, Widerstand im Dritten Reich

Hallo,

ich werde ein Referat in Geschicht über das Thema "Widerstand im Dritten Reich" halten und bin momentan noch auf der Suche nach einer guten Leitfrage. Das Referat zählt wie eine Klausur, macht also meine halbe schriftliche Note aus :D.

Mein Lehrer möchte umbedingt, dass ich das Thema (kritisch) reflektiere und nicht nur einfach das Thema nacherzähle. Deshalb ist es mir auch wichtig, dass ich die Leitfrage auch als Leitfaden in meinem Referat verwende.

Mir kam bis jetzt folgende Leitfrage in den Kopf, bin aber nicht so ganz zufrieden damit: "Bleibt der Widerstand generall an der Jugend hängen?"

Vielan Dank schonmal für eure Hilfe :)

Lg Enrico

...zur Frage

Leitfrage zu Deutschreferat zum Thema Drama?

Hallo! Ich bin zurzeit in der elften Klasse und muss nächste Woche mit meiner Freundin ein Deutschreferat zum Thema Drama halten. Wir müssen uns dazu eine Leitfrage ausdenken, die wir während unseres Vortrags behandeln und am Ende beantworten, nur fällt uns keine ein. Sie sollte inhaltlich auch zum Unterricht passen, wir haben gerade mit dem Buch "Der Verbrecher aus verlorener Ehre" abgeschlossen und fangen an mit "Woyzeck". Eigentlich wollten wir die Frage nehmen "Inwiefern war die literarische Gattung des Dramas wichtig für die Epoche Sturm und Drang?", da unser letztes Thema auch mit Aufklärung und Sturm und Drang zu tun hatte, aber dazu finden wir keine Informationen.

Das Referat soll sich halt nicht mit der Theorie des Dramas befassen, sondern praktisch mit einem Werk verbunden werden. Als Werk hatten wir überlegt "Emilia Galotti" zu nehmen, aber das passt alles irgendwie nicht zusammen. Praktisch wäre es auch, wenn die Leitfrage etwas mit dem nächsten Thema zu tun hat, da wir schon viel über das alte Thema gesprochen haben. "Woyzeck" gehört ja zum Vormärz, allerdings gibt es schon ein extra Referat zu dieser Epoche, weshalb wir auch nicht so viel darüber sagen dürften.

Hat jemand eine Idee? Danke schonmal :)

...zur Frage

Hausarbeit Kunst mit Leitfrage/Hilfe?

Hey Leute, Ich bin 16 Jahre alt, 9 Klasse und muss im nächsten Jahr eine Hausarbeit schreiben (und später präsentieren) Das Thema soll ich aber schon angeben Meine letzte Hausarbeit mit der Leitfrage war "Inwiefern Unterschied sich leonardo da Vinci von anderen Künstlern seiner Zeit?" Kann mir jemand paar Themen Vorschläge machen über was ich in Kunst eine Hausarbeit schreiben kann sollte nicht zu kompliziert sein :c

...zur Frage

Geschenk zum Thema Afrika - habt Ihr Ideen?

Mein Freund und ich wollen nächsten Sommer eine Reise nach Afrika machen. Geplant haben wir bis jetzt noch nichts, daher ist mir der Gedanke gekommen, dass ich ihn zu Weihnachten Sachen zu dem Thema schenken könnte. Leider hört mein Einfallsreichtum bei Reisebüchern auf, aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen (; Vielen dank schon mal (:

Nachtrag: Wir werden wohl nach Namibia, Tansania, Kenia oder Südafrika gehen (;

...zur Frage

Musiktherapie Wirkung auf autistische Menschen als Problem-/Leitfrage formuliert?

Halloo Undzwar habe ich mich dazu entschlossen als Fach für meine 5 PK im Abitur Musik und Biologie zunehmen und entschied mich dann für das Thema " Musiktherapie- Wirkung auf autistische Menschen /im Autismus", jedoch brauche ich eine Leitfrage die ich im Laufe des Vortrags beantworten soll. Leider fällt mir dazu absolut nichts ein, was zu meinen ausgewählten Fächern passt ( Musik und Bio)

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen Leute❤

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?