Gutes Thema für einen Vortrag/Referat

5 Antworten

Ich habe letztens erst eine Arbeit über das Krankheitsbild Depressionen abgegeben. Über Hochwasser kann man gut eine Präsentation halten, da man viel an Bilder erklären kann und es so spannender für den Zuhörer ist. Ich kann dir ja mal aufzählen, worüber ich in letzter Zeit Referate gehalten habe: Crack, Schizophrenie, Der deutsche Zollverein (nicht sehr spannend), DNA und Replikation, Sozialisationsinstanz Schule, Alkoholkonsum von Jugendlichen und noch vieles mehr. Aber was ich ganz interessant finde, ist die Ausbeutung von Entwicklungsländern. Das ist ein Thema, was jeden etwas angeht und wozu sich jeder eine Meinung bilden kann. Du könntest dich zum Beispiel mit Kinderarbeit oder schlechten Arbeitsbedingungen beschäftigen oder die Frage klären: Wem gehört das Wasser auf der Erde? Viel Glück!

Etwas mit psychologie ... Find ich persönlich sehr interessant

Titanic oder Französische Revolution oder Viktorianische Zeit

Irgendein Musiker/Band? Oder die Geschichte der Pop Musik? Apple? Irgendeine Religion? Ein Land? Es gibt da wirklich sooo viele Themen über die man gut ein Referat halten kann!

Kannst ja was über Rauchmelder schreiben. Das sie Pflicht sind seit 2015 und Leben retten.