Ein Vortrag zum Thema Berufe zur Zeit Jesu: Was kann man dazu machen?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hebammen,Die Frauen hatten große Verantwortung denn es lagen immer 2 Leben in ihren Händen, und auch die Kräuterkunde war ihnen nicht fremd, Denn es gab auch Kräuter die eine Schwangerschaft einleiten und beenden konnte. Zimmermann, war früher nicht nur ein Spezifischer Beruf, er machte nicht nur Dächer oder Hauswände, sondern auch Möbel und Arbeitsgeräte. Rabbi, oder Lehrer, sie Predigten nicht nur in der Synagoge , sie Lehrten auch die Kinder, meistens Jungen, denn für die galt die Schulpflicht.Sie hielten auch Gericht. Hirten, haben nicht nur gehütet, sie waren auch für die Gesundheit der Tiere verantwortlich und kannten Kräuter für die Gesundheit der Tiere ,und musten Wölfe Bären und Löwen vertreiben. Siehe David.der später König wurde.

Aber Saul sagt zu David: »Du kannst nicht gegen diesen Philister kämpfen. Du bist noch ein Junge und er ist schon ganz lange Soldat.« David antwortet: »Ich habe einen Bären getötet, der ein Schaf meines Vaters weggetragen hat, und auch einen Löwen.

tinimini  10.05.2014, 15:41

Danke für den Stern !

Eine Idee: Jesus wird ja allgemein als Zimmermann bezeichnet (es gibt oft BIlder wo er mit einem Beil und Holzstoßen abgebildet ist). Die Leute stellen sich unter einem Zimmermann oft so etwas wie einen Tischler oder Schreiner vor, aber Tatsache ist, dass Jesu Beruf eher so etwas wie unser heutiger Bauarbeiter war. Er hat Häuser gebaut, und zwar größtenteils aus Stein. Dazu lässt sich bestimmt noch etwas mehr recherchieren, könnte ein interessantes Thema werden, mich würde es jedenfalls interessieren, mehr darüber zu erfahren.

LG -jimihenrik

dompfeifer  14.04.2014, 01:06

Hier wird an etlichen Stellen von einem historischen Übersetzungsfehler gesprochen. Dabei bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob in der Antike die Bauberufe schon so weit spezialisiert waren nach Baumaterial, vielleicht kannte man noch gar nicht den Unterschied zwischen Maurer und Zimmermann.

rubicon66  14.04.2014, 10:38
@dompfeifer

...na klar, es gab ja auch noch keine baumärkte, da bin ich mir sicher!

jimihenrik  19.04.2014, 22:20
@dompfeifer

Nein, die Bauberufe waren sicherlich nicht soweit spezialisiert, sondern viel mehr waren die Arbeiter für einen kompletten Bau zuständig. Nur wie sah der damals aus? Genau wegen solcher Fragen finde ich das Thema ja so interessant, weil man von der heutigen Perspektive eine so verzerrte Vorstellung von der Zeit damals hat.

Was meinst du eigendlich mit einen historischen Übersetzungsfehler, einen Fehler in der mündlichen (aramäischen) trdierung, einen Fehler in der Überlieferung, oder einen Übersetzungsfehler vom griechischen ins deutsche?

Jesus war ein ambulanter Steuerberater. Auf die Frage "Herr, ist es gerecht Steuern zu zahlen?" riet er bekanntlich seinen Gefolgsleuten "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und Gott, was Gottes ist". Dabei meinte er mit dem zweiten Teil keinesfalls die Kirchensteuer.

Dessen ungeachtet: Alle Berichte, denen zufolge Jesus (wie die meisten selbsternannten Erlöser dieser Zeit in Judäa) zum Steuerboykott aufrief, wurden bei der Kanonisierung aus der Bibel heraus gehalten. Mit solchen Rücksichten werden Weltreligionen generiert.

MarcusTullius  14.04.2014, 01:54

Möchte ja nicht böse sein, aber ich vermisse den Bezug zur Frage.

Die Kirchensteuer (die ja immer so böse ist und angeblich DER Grund ist aus der kirche auszutreten) wurde übrigens nicht von den Kirchen ins Leben gerufen, sondern vom Staat.

Für den zweiten Teil deiner Antwort würde ich mich gerne mit deinen Quellen beschäftigen. Könntest du die bitte angeben?

Spannend wäre natürlich auch der Beruf des Steuereintreibers, bzw. Zöllners und warum dieser derart verpöhnt und geächtet war, dass sich Jesus für diese Berufsgruppe "ins Zeug" gelegt hat. Schliesslich war er auf der Seite der Schwachen und Ausgestossenen.