Welches Beruf passt zu mir?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte aber am Anfang Kriminalpsychologin werden, weil es mir gefällt aber es dauert 8 Jahren wie ich gehört habe. ( Ich habe auch Angst, dass ich es versagen werde 🫠 )

Wie teilt sich das auf? Ist da Abi noch dabei? Kannst du evtl. zuerst Psychologie studieren und dann während/nach dem Studium entscheiden wie es weitergehen soll? Dann hättest du mehr Optionen.

Evtl. wäre auch ein Ing.-Beruf was für dich. An FHs (die inzw. das "Fach" aus dem Namen gestrichen haben, aber keine Unis sind) kann man FH-Bachelor machen, die im Gegensatz zu Uni-Bachelorn sehr brauchbare Job-Chancen bieten. Danach kannst du dich entscheiden, ob du als Bachelor arbeiten gehen oder Master machen willst.

Gibt z. T. auch FHs mit Orientierungssemestern. Heißt man geht ein Semester in Grundlagen-Vorlesungen die jeder Ing. braucht, schreibt auch die Klausuren und gleichzeitig schnuppert man in die Ing.-Studiengänge rein, die einen interessieren. Wenn man sich für einen Ing.-Studiengang entschieden hat, kann man sich die Klausuren anrechnen lassen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast doch schon einen Wunschberuf😉

wenn du das wirklich möchtest, wirst du es auch schaffen. Der Weg zu meinem Traumjob dauerte auch sieben Jahre, dafür habe ich jetzt einen Beruf, der mich glücklich macht.

an0nym2023
Fragesteller

Vielen Dank für die Ermutigung! Jetzt bin ich in der 10. Klasse und möchte danach das Abitur machen, ich bin aber leider sehr schlecht in Mathe und will mir das Abiturzeugnis nicht versauen :(. ( Ich finde aber, dass es um den Lehrer geht, weil ich war früher voll gut in Mathe und seitdem ich dieses Lehrer habe, komme ich irgendwie gar nicht mehr mit. ( 3 Jahre ). Durfte ich fragen welches Beruf Sie haben ?

Teffa827  04.12.2023, 16:16
@an0nym2023

Vielleicht hilft dir ja Mathenachhilfe ☺️

Ich bin Förderschullehrerin und unterrichte Kinder mit einer geistigen Behinderung. Ich liebe meinen Beruf

an0nym2023
Fragesteller
@Teffa827

Guten Tag, also an Nachhilfe habe ich schon gedacht 😄.

Woah, das ist aber geil, freut mich sehr zu hören.

Was ich total spannend finde, Produktentwickler im Lebensmittelbereich, aber auch Chemikant z.B. Da kann man auch in Laboren arbeiten und neues entstehen lassen.

Du kannst dir dein lieblings Bereich einfach aussuchen. Zum Beispiel Unterwasser, Natur, Tiere, und dann weißt du, was für eine Forscherin du wirst.