was sind die vor und nachteile einer Rettungsschwimmerin?

4 Antworten

Nachteile: Du arbeitest, während andere ihrem Vergüngen nachgehen. Es ist langweilig, nur am Beckenrand rumzustehen. Wenn Du draussen Beckenaufsicht hast, kannst du einen Sonnenbrand bekommen und musst trotzdem draussen bleiben. Jede Frau, meist ältere, baggert dich an. Du benötigst das Silberne DLRG Schimm-Abzeichen. Viel rumstehen. Du musst mit Chemie hantieren (Wasser clohren). Die Reinigungs-Chemikalien greifen die Füsse an (die stehen nämlich in der Suppe). Immer schön auf das Wasser bzw. die Schwimmer achten und wehe du verpasst etwas wenn das Becken voll ist (Sommer!). Im Hallenbad ist es immer sehr schwül.

Vorteile: relativ einfacher Job, so lange Du niemanden retten musst. Du kannst jeden Tag schwimmen gehen für lau. Du kannst Deine Familie kostenlos mit ins Schwimmbad bringen. Wenn Du Glück hast, laufen dir die jungen Mädels nach - kann aber auch lästig sein. Im Hallenbad ist es immer warm, du frierst nie.

Mein Mann war mal Beckenaufsicht. Ich spreche also aus Erfahrung.

Nachteil :
Es kann lebensgefährlich sein
Man verdient kaum etwas

Vorteil: Kannst Lebensretter sein, Nachteil: Kannst selber in die Breduille kommen dabei! :)

wieso lernst du wirtschaft, wenn du Rettungsschwimmer sein willst?

Wie kannst Du das dein Traumberuf nennen, wenn du nicht mal die Elementarsten Sachen kennst?

lalilala999
Fragesteller

ich gehe noch zur schule und kann mir nicht aussuchen ob ich wirtschaft lerne oder nicht das ist einfach ein fach wie kunst bio oder so und ich weiß was über das rettungsschwimmen und habe auch schon selber meinen rettungsschein bronze gemacht und helfe auch ehrenamtlich bei der DLRG bei der schwimmausbildung mit ich würde auch meinen rettungsschein silber machen aber ich bin nicht alt genug ich bin nämlich erst 13 und mir fallen nur nicht viele nachteile ein weil ich es einfach richtig gerne mache und die restlichen themen habe ich auch schon fast fertig.Auserdem habe ich auch schon mal beim wachdienst mitgeholfen und ich habe den beruf genommen weil ich da einfach das meiste drüber weiß und ich eigentlich genau noch nicht weiß was ich später machen soll weil meine eltern meinten auch das das kein richtiger beruf sei.

734PED12x  12.11.2017, 12:20
@lalilala999

und ihr müsst schon wirtschaft lernen? Was lernt man den mit 13 zum Thema wirtschaft xDD

Das könnte man z.B. als Nachteil sehen, Rettungsschwimmer sind Saisonabhängige Nebenberufe. Vorteil allerdings: Rettungsschwimmer sind gesucht, und ein Mangelgut. In diesem Sinne, ist man als Rettungsschwimmer nicht arbeitslos.

Nachteil: wenig Vergütung, hoher Stress

Vorteil: große Verantwortung, Autoritätsberuf