Nachteile an YouTube?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige mögliche Nachteile von YouTube, die man in Betracht ziehen könnte:

  1. Rechtliche Probleme: Es gibt immer das Risiko, dass Nutzer Inhalte hochladen, die Urheberrechte verletzen oder gegen andere Rechte verstoßen. Dies kann zu rechtlichen Problemen führen, wenn der Inhalt nicht entfernt wird.
  2. Datenschutz: YouTube sammelt und verwendet möglicherweise persönliche Daten von Nutzern, was einige Leute als Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes haben könnten.
  3. Kontrolle über Inhalte: YouTube hat strenge Regeln dafür, welche Arten von Inhalten hochgeladen werden können, und kann Inhalte entfernen oder Nutzer sperren, die diese Regeln verletzen. Dies bedeutet, dass Nutzer möglicherweise keine Kontrolle darüber haben, wann und wie ihre Inhalte entfernt werden.
  4. Werbung: YouTube zeigt Werbung vor, während und nach einigen Videos an, was für manche Nutzer störend sein kann.
  5. Suchmaschinenoptimierung: Da YouTube von Google betrieben wird, werden YouTube-Videos häufig in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Dies kann dazu führen, dass YouTube-Videos die Sichtbarkeit von anderen Arten von Inhalten in den Suchergebnissen verdrängen.

Ja, z.B. sammelt YouTube viele Daten über seine Nutzer.

Außerdem verdienen die YouTuber kaum Geld durch YouTube Werbeeinnahmen, das meiste wird durch Produkplatzierungen erreicht, das können aber nur die richtig großen.

Jeder kann mit Lügen schwachen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen…

Finanz-Gurus, Fitness-YouTubeer,….

Funktioniert auf YouTube besonders leicht, weil jeder kostenlos seine Rotze hochladen kann…

VladX2008  06.01.2023, 13:48

Es gibt Youtube-Bots, die unendlich in einem Video kommentieren, egal ob man sie blockiert, sie haben immer wieder einen neuen Code

Jeder Mensch kann seine Meinung unzensiert äußern.

McHusky  06.01.2023, 13:51

Das ist Vor- und Nachteil zugleich.

Meinungen werden auf YouTuber als wissenschaftlicher Konsens verkauft.