Redet meine Katze manchmal mit mir?

8 Antworten

Also, ja, man kann mit Tieren reden. Ich habe Wellensittiche, wenn die bestimmte Laute machen, und ich ähnliche Laute mache, wiederholen wir das mehrfach gegenseitig. Die Vögel haben auch etwa gelernt, dass Armanwinkeln und Heben ein Signal für Flügelheben ist, also konnten daraus schließen, was ich von ihnen wollte (fürs Flügelheben gabs dann eine Belohnung).

ABER: Wenn mein Tier nach dem Fressen einen Laut machen würde, als ob es eingesperrt ist, würde ich erst mal zum Tierarzt gehen! Vielleicht verträgt sie etwas am Futter nicht, vielleicht hat sie ein Alterszipperlein und braucht besonderes Futter!

EliasGamez
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort! Ich bin mir da nicht sicher ob's sie es nicht verträgt, denn sie ist eigentlich glücklich

Das kann leider auch eine ganz andere Ursache haben.

In dem Alter, in dem deine Katze ist, sind häufig die Nieren verbraucht. Die Nahrung wird nicht mehr richtig verwertet, Schadstoffe nicht mehr ausgeschieden. Die Katze vergiftet sich selbst beim Fressen. Nach dem Fressen ist ihr sozusagen speiübel. Dann gibt sie eine Art hohles Heulen von sich. Nicht unbedingt laut und lange.

Diese Nierenschwäche heißt CNI oder Chronische Nieren-Inssuffizienz. Heilbar ist sie leider nicht. Aber manchmal kann man sie zumindest eine Weile aufhalten.

Was du schnellstens tun solltest: Zum Tierarzt gehen, am besten vorher eine Urinprobe machen. Der Tierarzt kann schnell feststellen, ob deine Katze CNI hat und wie fortgeschritten das ist. Und mit etwas Glück, den richtigen Medikamenten und viel Liebe kann die Katze noch jahrelang leben.

Aber davon abgesehen - Katzen "sprechen" mit uns, anders als untereinander. Sie haben sich eben angepasst.

Viel Glück!

EliasGamez
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort. An sowas hätte ich nicht gedacht!

Heklamari  30.07.2019, 14:25

es kann auch sein, daß sie schlicht Zahnschmerzen hat und deshalb mehr oder weniger sabbernd maunzt oder keckert, achte mal drauf!

TA wäre sicher ne gute Idee, sicher brauchst du auch bald wieder Wurmkur, Zeckenmittel und/oder Impfungen; dann spätestens solltest du das abklären lassen;

vorher anrufen, ob du Urin mitbringen sollst (dazu bekommst diverse Hilfsmaterialien vom TA)

Meine Katze hat vor und nach dem Futtern auch immer miaut, wenn ich mit ihr geredet habe oder sie gerufen habe hat sie auch immer miaut.. Ich konnte so sogar richtige „Gespräche“ mit ihr führen. Naja ich denke teilweise wollte sie damit meine Aufmerksamkeit und teilweise könnte ich mir vorstellen das sie merken wenn wir mit ihnen reden, aber sie verstehen es natürlich nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim
EliasGamez
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort😊 Ist schon sehr interessant

Meine Katzen reden viel mit mir, manchmal auch sehr laut und dramatisch, als ob sie ganz furchtbar vernachlässigt sind, und wenn ich sie dann anschaue, putzen sie sich als ob sie das nicht gewesen wären. Gehe ich dann hin zum Streicheln, gurren sie, werfen sich mir zu Füßen, wälzen sich auf dem Boden, streichen um die Beine.

Sie kommen ganz selten rein, ohne etwas zu sagen.

EliasGamez
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort😊

Oh Katzen reden ständig mit uns. Durch ihre Körpersprache und ihr miauen hat auch eine Bedeutung. Mit meinem ersten Kater konnte ich mich sogar richtig "streiten" wenn er nochmal rauswollte- und ich ihn nicht lassen wollte. Richtig fordernd wurde er da immer. Sie verstehen auch so ungefähr den Sinn, wenn wir mit ihnen sprechen.

Habe jetzt seit 33 Jahren Katzen.

EliasGamez
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort!😊