Redest du Hochdeutsch?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%

14 Antworten

Ich rede Hochdeutsch und Badisch (was Du hier schreibst ist kein Badisch), je nach "Bedarf".

Im Betrieb rede ich überwiegend Hochdeutsch, da sehr viele Mitarbeiter Dialekt nicht verstehen weil sie aus anderen Regionen Deutschlands sind und oft ihren eigenen Dialekt haben oder weil Deutsch für sie eine Fremdsprache ist.

Es gibt aber auch Mitarbeiter die Dialekt sprechen, mit denen brauche ich kein Hochdeutsch reden.

Dialekt finde ich toll, man sollte ihn nicht vergessen. Es ist doch schön, wenn man Unterschiede in der Sprache hat und so auch oft ein "fremdes Gegenüber" einer Region zuordnen kann😉

weder noch😂

ich kann zwar hochdeutsch sprechen, wurde mir auch beigebracht (tue ich meistens auch) aber ich mag es manchmal so zu reden wie du das da hingeschrieben hast. wusste allerdings nicht dass das badisch ist, von daher vielen dank meinerseits.

Nein

Schon lange nicht mehr wirklich - und das ist auch gut so: Ich bin von grosser Fan von Dialekten - und zwar allen - halte sie für schützenswertes Kulturgut und neige nicht dazu, deren Klang zu bewerten

Ja

Ich kann Hochdeutsch reden, aber ich tue es selten. Ich rede im hessischen Slang und manchmal auch richtig Hessisch.

Nein

Ich rede Zuhause schwäbisch. In der Schule und so Hochdeutsch da ist aber auch nicht ausgeschlossen das ein paar schwäbische Wörter mitkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung