Reden: Wie komme ich mit Fremden ins Gespräch?

7 Antworten

Mit Anstand und Höflichkeit, Aufrichtigkeit und vielleicht noch einer Prise Pfiffigkeit.

Der Rest bedingt sich daraus, was du mit der Ansprache Fremder erreichen willst. Mit diesen Faktoren schenken sie dir ihre Aufmerksamkeit und hören sie dir mindestens eine Weile lang zu.

Im oben beschiebenen Fall habe ich aber das Gefühl, dass es durchaus richtig war, vorerst mal nichts zusagen. Den Schweigen im richtigen Moment ist eine Kunst.

Nun, wenn du, wie oben, bei einer Gruppe nur am Rand dabei bist, ist es auch schwer, sich einzubringen. Dann ist es am besten, das Thema zu checken, über das gesprochen wird und sich selber zu fragen, ob man darüber überhaupt etwas weiss. Wenn dann alle drauflos schwatzen, sollte man nicht unterbrechen. Da du Aussenseiterin warst, hätten sie dir eine Unterbrechung von der Gruppendynamik her übel genommen. Man kann aber solange abwarten, bis jede einzelne Person das losgeworden ist, was sie unbedingt zum Thema hat sagen wollen. Dann kommt manchmal der Moment, in dem alle schweigen und normalerweise zu einem anderen Thema übergehen. Dann ist der Zeitpunkt günstig etwas einzubringen, was noch nicht gesagt worden war. Etwas neues muss es sein, niemals eine Korrektur zu etwas, was jemand anderes bereits gesagt hat. Das würde dir diese Person oder die ganze Gruppe wieder übel nehmen.

Also 1. vorerst Klappe halten 2. Thema checken 3. abwarten 4. Ergänzung einbringen.

Wäre zumindest meine Strategie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt viele Möglichkeiten, ins Gespräch zu kommen.

  1. hör einfach mal nur zu und beobachte die Menschen. Zeige Dich ggf. interessiert, auch wenn Du (noch) nichts sagst.
  2. Stelle Dich vor, lass Dir etwas Sinnvolles, ggf. etwas Lustiges einfallen: "Hi, ich bin die .... und ich bin hier, weil..... "
  3. Ich bin .... und wer seid ihr? Interviewe die Mädchen, wie ein Reporter es vielleicht tun würde.

ich fühle mich meistens, gerade wenn ich selbst nicht von Freund:innen umgeben bin, erstmal ein in die Gruppe und höre zu bevor ich anfange Dinge zu Themen zu sagen. Ansonsten stelle ich gerne viele Fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Einfach offen sein dich mit rein interpretieren lassen oder wie des heißt HAHA, nach Interessen fragen und wenn es geht net zurück haltend

viel glück <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝖓𝖊𝖚𝖊 𝖘𝖆𝖈𝖍𝖊𝖓 𝖗𝖆𝖚𝖘𝖟𝖚𝖋𝖎𝖓𝖉𝖊𝖓 𝖍𝖆𝖑𝖙

Ich persönlich führe wenn es möglich ist, mit den einzelnen Personen der Gruppe ein Gespräch. Das zieht sich dann über die Zeit durch alle durch, bis man eben dazugehörigt.

Wenn du besagte Person selten siehst und eine Lösung dafür findest, solltest du eine Auszeichnung erhalten. Das wäre eine Glanzleistung. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.