Reciver geht aus bei anstecken des Antennenkabels

5 Antworten

Hallo Rockery198,

das hört sich sehr verdächtig nach einem Kurzschluss im oder am Kabel an. Wahrscheinlich an den Kontaktstellen. D.h. Falls Du keinen Verstärker oder Weiche irgendwelcher Art dazwischen hast hast Du nur 2 Antennenstecker im System. Schraube sie nochmal auf und kontrolliere ob nicht eins oder mehrere von den feinen Schirmdrähtchen die Seele (innerer Kupferdraht der auch als Kontaktstift am Stecker dient) berührt oder berühren könnte wenn Du den Stecker zusammenschraubst.

Man kann das auch messen. Klemme beide Stecker von den Geräten (Receiver / LNB) ab und messe die Seele gegen den Schirm bzw. dem Steckergehäuse mit einem Ohmmeter oder einen Durchgangsprüfer. Hast Du dann nahe 0 Ohm oder wenn es piept. ist genau der Fall eingetreten den ich vorhin beschrieben habe.

Ausnahme ist nur wenn das Kabel defekt ist (Nagel durchgeschlagen oder Ähnliches). Dann musst Du halt dieses Problem beheben.

MfG. W.W.

Kurz zur Technik: dem LNB muss mitgeteilt werden in welchem Frequenzbereich es arbeiten soll und ob die Ausrichtung horizontal oder vertikal ist. Das geschieht mit Spannungen von 12V- 18V zwischen Schirming und der Seele des Antennenkabels. Wenn nun irgendwo ein Kurzschluss ist dann schaltet ein moderner Receiver entweder die Ausgangsspannung ab und gibt eine Fehlermeldung ab oder er schaltet sich ganz aus. Solange der Receiver sich ohne Kabel einschalten lässt und erst mit Kabel abfällt ist er vermutlich noch in Ordnung. Der Kurzschluss passiert meistens bei der Montage der F Stecker auf das Kabel. Da muss man sorgfältig darauf achten dass nicht ein dünnes Drähtchen vom Schirm die Seele des Kabels berührt. Die Seele, der Draht in der Mitte, muss durch seine Isolation vom Gehäuse des F Steckers gut getrennt werden und darf nicht zu weit raus stehen sonst kann sie innerhalb des Receivers einen Kurzschluss machen oder sie steht an und vebiegt sich und macht innerhalb des Steckers einen Kurzschluss. Ich würde das Kürze Antennenstück von der Wanddose abschrauben und mal versuchen ob dann der Receiver sich einschalten lässt (falls Dose vorhanden)

Sowas sollte man auch anstecken, wenn das Gerät aus ist

Rockery198
Fragesteller

habe ich ja getan, aber er geht nicht an danach

Rockery198
Fragesteller
@Rockery198

habe ja die beschreibung schon gelesen, ganz blöd bin ich dann doch nicht

Commodore64  09.03.2012, 10:35

Sowas sollte man auch anstecken, wenn das Gerät aus ist

Oder wenn man "Tanzen ohne Musik" will. Bei gemeinschaftsanlagen liegen da zwischen Schirm und eingestecktem Receivergehäuse oft bis zu 110V an wenn die Antennenanlage nicht korrekt geerdet ist.

Kurzschluss oder Erdungsfehler.