Welcher LNB ist besser fuba DEK 117 Single LNB oder DUR-line Ultra Quattro LNB?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, was da dran soll. Die genannten LNB's sind technisch nun ganz grob unterschiedlich. Das erste ist ein Single LNB. Also zur Versorgung eines einzigen Empfangsgerät. Das Quattro ist zur Versorgung von mehr als 4 Empfangsgeräten. Dazu benötigst Du ein Multiswitch. Ohne kannst Du das nicht betreiben. Also, was soll hier aufgebaut werden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
Gulf98
Fragesteller

Also, was soll hier aufgebaut werden? Ich wurde nur meine über 10 Jahre alte LNB auswechseln da ich derzeit Schwierigkeiten habe gute Video und Audioqualität zu empfangen und durch eine neue ersetzen die hoffentlich das Problem lösen wird. Und die neue LNB soll in Zukunft alle empfangbaren Sender in guter Bild und Tonqualität mit meinem digitalen Satelliten Receiver liefern und welcher LNB von diesen zwei ist dafür die schlauere Wahl?

bikerfan73  02.11.2023, 11:34
@Gulf98

Dann brauchst Du auch ein Single LNB. Ein Quatrro wäre komplett inkompatibel. Das zweite Merkmal, dass Du beim Tausch beachten musst, ist die Größe der Feedaufnahme. Also da, wo der "Hals" vom LNB an der Halterung der Schüssel montiert ist. Den gibt es in zwei verschiedenen Größen. 23mm und 40mm. Am verbreitesten ist 40mm. Bei den meisten, wo 23mm verbaut ist, ist ein Adapterring verbaut, den man entfernen kann, damit 40mm passt. Es gibt aber auch einen kleinen Prozentteil, bei dem geht das nicht. Wenn man leicht an das LNB ran kommt, würde ich da vorher einmal schauen.

Jetzt die Frage, welches. Das Single, welches Du rausgesucht hast, kenne ich nicht. Wichtig ist immer der Signal-Rauschabstand oder das Rauschmaß. Das hat der Hersteller deines LNB's vorsichtshalber mal nicht angegeben. Dur-Line ist da schon ein gutes, günstiges Fabrikat. Deins war nun inkompatibel, aber die haben auch Single LNB's. Dieses hier:

DUR-line +Ultra Single LNB - 1 Teilnehmer schwarz - mit LTE-Filter [ Test SEHR GUT *] 1-Fach, digital, Full HD, 4K, 3D,Premium-Qualität https://amzn.eu/d/1yToUJw

Das ist jetzt eins mit 40mm und sollte an 95% der Schüsseln passen.

Solltest Du tatsächlich eines mit 23mm Aufnahme brauchen, dann sucht man bei Dur-Line vergeblich. Da ist dieses von Preis-Leistung her auch gut:

MegaSat Multifeed Single-LNB Teilnehmer-Anzahl: 1 Feedaufnahme: 23 mm, 40mm Wetterschutz, vergoldete https://amzn.eu/d/dUrE5gt