Rechtslage bei Schriftarten?

 - (Schriftart, Rechtslage, Gesetzeslage)

5 Antworten

Ihr verwendet hier eine eingetragene und geschützte Marke - zumindest das Wort "Cola". Und das noch von einem sehr mächtigen amerikanischen Konzern - viel Spaß bei der Abmahnung und den dafür anfallenden Gebühren. Amerikaner verstehen bei Mißbrauch geistigen Eigentums (IP-violation) aber sowas von keinen Spaß!

DerAbholer
Fragesteller

und wenn diese Sticker nicht kommerziell genutzt werden? einfach nur verschenken?

shagdalbran  05.01.2018, 17:38
@DerAbholer

genauso. Die Verwendung muss genehmigt sein - wird sie aba nicht!

Eigentlich müsstest du sogar eine Genehmigung des Rechtsinhabers - zum Beispiel des Musikverlages - haben, wenn du ein Lied für ein Heimvideo verwendest.

Ohne ausdrückliche Erlaubnis der Rechteinhaber kann (wird) das sehr teuer werden.

DerAbholer
Fragesteller

Gibt es dazu Paragraphen oder sind das reine Vermutungen?

Aua! Das wird teuer ... zumal "ColaKorn" ja schon wie ein Getränk klingt ... die Aufkleber würde ich sofort vernichten und den Admin hier anflehen, dass er das Bild löscht.

Siehe dazu den Rechtstreit von Coca Cola (haben die übrigens gewonnen) gegen einem Getränkehersteller mit ähnlichem Schriftzug: "EU Urteil vom 07.12.2017, Azr-61/16".

DerAbholer
Fragesteller

Es ist ja lediglich ein Sticker, kein Getränk.

PeterP58  05.01.2018, 17:48
@DerAbholer

... und trotzdem schaut der Sticker so aus, als ob der von Coca Cola kommt. Und das ist Markenrechtsverletzung. Egal ob Du ihn verkaufst oder verschenkst.

Die (online) Druckerei, die die gedruckt hat, hat sicherlich in Ihren AGB stehen, dass Du so etwas dort nicht in Auftrag geben darfst, wenn Du nicht der Markeninhaber bist ...

Also: Wie hier alle schon gesagt haben: Sticker vernichten, sonst kannst Du sehr (teuren) Ärger bekommen.

Das ist nicht auszuschließen, wenn die darauf aufmerksam werden. Zumal die kommerzielle Nutzung Alarmglocken schrillen lässt.

DerAbholer
Fragesteller

Auf verschiedenen Free Font Seiten wird z.B. die Schriftart "Loki Cola" angeboten. Laut den Betreibern darf man die Schrift für alles verwenden, auch kommeriell...

eventhelfer  05.01.2018, 17:30

Dann schlag unsre Warnungen eben in den Wind. Wieso fragst Du, wenn die Antwort eh schon feststeht?

DerAbholer
Fragesteller
@eventhelfer

Naja mehr als Vermutungen sind das ja keine klaren Antworten, entschuldige.

eventhelfer  05.01.2018, 17:35

Weil wir nicht die Rechtsabteilung von Coca Cola Deutschland sind und nur vermuten können, ob dieser Art von Rechtsverletzung nachgegangen wird oder nicht.

eventhelfer  05.01.2018, 17:40

...zumal ja das Wort „Cola“ sogar komplett übernommen wird und das auch noch für ein Getränk. Also ich würde es lassen aber mach, wie Du willst.

Beim Verkauf könntet ihr Ärger bekommen