Rechtschreibung: Fußball oder Fussball. Sie/du gross/groß oder kleingeschrieben. Verwirrung^3. Jeder macht es anders, was stimmt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fußball

groß

In beiden Fällen handelt es sich um einen langen Vokal. In diesen Fällen wird das "ß" nach wie vor geschrieben (wie schon immer).
Nur in der Schweiz schreibt man "Fussball", "gross", "weiss" etc. Dort ist der Buchstabe "ß" abgeschafft und wurde in allen Wörtern durch "ss" ersetzt.

______________________________________________

Wenn es sich bei "Sie"  um die höfliche Anrede handelt, wird es immer groß geschrieben, genauso natürlich die zugehörigen Possessivbegleiter. (Könnte Sie mir Ihre Telefonnummer mitteilen?)

Bei "du/Du", "dir/Dir", "ihr/Ihr", "euch/Euch" sind bei der Anrede im persönlichen Brief beide Schreibweisen möglich.

In einem sonstigen Text (z.B. in der direkten Rede im Roman oder  in einem Schüler-Aufsatz) ist bei der "du-Form" nur die Kleinschreibung erlaubt.

adabei  12.02.2017, 17:57

Upps: Könnten Sie mir ....

Nach langen Vokalen oder Diphthongen, also Doppellauten (zum Beispiel au, ei, eu, oi) steht nie ss sondern ß. Das war schon immer so. Früher galt zusätzlich die Regel, dass ss nur zwischen zwei Vokalen stehen durfte. Es hieß also, “Kuß“'heute Kuss aber “ küssen“ und “muß“ heute “muss“ , “daß“ jetzt “dass“und “heißen“ (letzteres auch heut noch).

Kaenguruh  04.02.2017, 18:35

In manchen Druckschriften gibt es kein ß, dann schreibt man ss.

Fußball und groß.

Bei "sie" kommt es darauf an, ob eine oder mehrere Personen gemeint sind.
Schreibst du einer Personen einen Brief, wahlweise eine Email, wird "Sie" großgeschrieben.
Schreibst du über mehrere Leute, dann ist "sie" klein zu schreiben.

Beim "Du" bleibt es jedem selbst überlassen, ob er es klein oder groß schreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
LolleFee  04.02.2017, 18:43

"Bei "sie" kommt es darauf an, ob eine oder mehrere Personen gemeint sind.
Schreibst du einer Personen einen Brief, wahlweise eine Email, wird "Sie" großgeschrieben.
Schreibst du über mehrere Leute, dann ist "sie" klein zu schreiben.
Beim "Du" bleibt es jedem selbst überlassen, ob er es klein oder groß schreibt."

Nein, die Anrede ist entscheidend. Auch wenn eine größere Gruppe gesiezt angesprochen wird, ist Großschreibung Pflicht. "Meine Damen und Herren, kommen Sie mit mir..."

Und nur bei der geduzten Anrede (egal ob Singular oder Plural) kann man sich aussuchen, ob man die Anredepronomen groß- oder kleinschreibt.

kiniro  04.02.2017, 18:45
@LolleFee

Ja - stimmt.
Da hatte ich in dem Moment nicht dran gedacht.
Schreibe das Sie auch groß, wenn ich "meine Damen und Herren" erwähne.

Fußball mit ß und groß.

Sie groß.

Du auch groß, mache ich zumindest und kenne auch viele die das machen. Lehrer, die einen mit "du" anreden, schreibe ich in Zukunft auch mit "sie" an, solange, bis es auffällt.

Achte erst seit kurzem drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fußball

groß

Sie - höfliche Anrede

sie - Personalpronomen

verreisterNutzer  04.02.2017, 18:06

Deine Antwort hat etwas, entspricht meiner Vermutung. Danke!