Man denkt immer, es geht nicht schlimner ....

Das eine bezieht sich auf die Tätigkeit: anhängen. Das andere bezieht sich auf den Gegenstand. Anhänger.

Mittels Anhängekupplung kann ich einen Anhänger an ein Zugfahrzeug hängen. Dazu haben beide - Kfz und Anhänger - eine entsprechende Komponente, eine Anhängerkupplung - zum .... Tadddaaa ... kuppeln/anhängen.

Es ist weder ein Fehler noch Volksmund noch sonst was. Es ist beides richtig und okay.

Gruß S.

Salue

Das Auto hat eine Anhänge-Last und eine Anhänge-Kupplung, denn daran wird der Anhänger festgemacht. Der Anhänger hat eine Anhänger-Kupplung, damit man diese an der Anhänge-Kupplung des Zugwagens einrasten lassen kann.

Tellensohn

Klever0
Fragesteller

Also darf man das Wort nicht zusammen schreiben?

Tellensohn  08.03.2023, 15:39
@Klever0

Natürlich schriebt man es normalerweise zusammen. Meine Schreibweise habe ich nur gemacht, dass der Unterschied besser erkennbar ist. Tellensohn

Es gibt keine Anhängekupplung, sondern nur Anhängerkupplung!

In der Alltagssprache!!...die ist aber häufig nicht ganz korrekt und präzise, dafür leicht verständlich.

In der Sprache der Techniker ist das dann wieder anders. Da ist eine Anhängerkupplung eine Kupplung an einem Anhänger und eine Anhägekupplung ist ein Kupplung am Auto, an die man etwas anhängen kann.

In der Beamtensprache/Technikersprache gibt es auch keine Ampel, sondern eine Lichtzeichenanlage und es gibt auch keinen Wasserhahn, sondern ein Wasserentnahmeventil. Es gibt auch keinen Lautstärkeregler, sondern nur einen Lautstärkesteller. Konnte noch hunderte von Beispielen bringen.