Rechts vor Links in einer Vorfahrtstraße?

4 Antworten

Hi, die gelbweise Raute (heißt Vorfahrtsstraße) gibt Vorfahrt, bis die Straße zuende ist. Es muss aber auch an jeder Kreuzung wiederholt werden. Da kann es also nicht vorkommen.

Das Schild mit dem dicken und dünnen schwarzen Balken - mein Fahrlehrer nannte es immer aufgeschossene Bombe - gibt nur Vorfahrt an der kommenden Kreuzung, an der nächsten könnte die Vorfahrtsregel wieder anders sein. Dort theoretisch ja - wäre möglich.

Wenn die Vorfahrtregel missverständlich sein könnte, weil sie an der vorigen Kreuzung anders war, oder weil die Straße breit ist, könnte auch das Schild rechts vor links stehen. Es ist ein Schwarzes X im roten Dreieck. es besagt, dass an der Kreuzung rechts vor links gilt und dass man Vorfahrt achten muss.

Eine Vorfahrtstraße endet wenn ein gegenteiliges Verkehrsschild kommt (wie z.B. ein Vorfahrt beachten-Schild)

Es ist ja gerade Sinn und Zweck einer Vorfahrtsstraße, dass dort nicht der Standard "rechts vor links" gilt. Eine Vorfahrtsstraße endet durch das Verkehrszeichen "Ende der Vorfahrtsstraße", manchmal leider auch nicht "ganz sauber" durch ein explizit die Vorfahrt anders regelndes Verkehrszeichen.

Zaun12
Fragesteller

Muss ein Vorfahrschild immer von einer Kreuzung/Einmündung von rechts wiederholt werden ?

HugoHustensaft  28.05.2022, 17:41
@Zaun12

Nein, nicht vor, sondern nach der Kreuzung, damit der einbiegende Verkehr weiß, dass er auf einer Vorfahrtsstraße gelandet ist - wird aber im Stadtbereich oft anders gehandhabt, außerhalb geschlossener Ortschaften muss das aber so gemacht werden, weil mit dem Prädikat Vorfahrtstraße auch ein Parkverbot einhergeht.

Entweder, wenn ein Vorfahrtsgewährenschild kommt oder wenn ein der nächsten Kreuzung kein Vorfahrtsschild steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung