Rechtfertigt es die Meinungsfreiheit das Geschehen in Schweden/Irak?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nicht, ob das die Meinungsfreiheit rechtfertigt sondern warum fanatische Hirne sich nicht anders ausdrücken können als mit Gewalt und Zerstörung.

Weil einer eine simples Buch, nur Papier, verbrannt hat.

Puh.

Um hierauf zu antworten, musst du erstmal verstehen das deine Meinung, ein teil des Problems ist und die Art wie du das siehst, absolut kritisch ist. Und du das auch mit diesem Satz sehr gut unterstreichst:

Meinungsfreiheit hin oder her, aber muss man das so machen? Ein einzelner Mann ist verantwortliche für das ganze geschehen, die Verletzten, die kaputten Gebäude und Autos usw.

Du hast etwas ganz Grundlegendes missverstanden.

Dieser Mann ist nicht dafür verantwortlich und ich muss ehrlich sagen, es schockiert mich, dass du das so siehst. Es macht mich wirklich sprachlos. Du stellst das hier so dar, als hätte dieser Mann andere gezwungen sich so zu verhalten, als hätten sie keine Wahl gehabt als sich so zu verhalten. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wo dieser Gedankenansatz herkommt? Ich meine das absolut todernst, wie kommt dieser Gedanke zustande? Er hat sich entsprechend der Meinungsfreiheit verhalten und einen Koran verbrannt. Keine Leute zu diesen Taten angestiftet oder geschweige denn gezwungen, weder in Schweden noch im Irak. Diese Menschen haben aufgrund eines Fantasiekonstruktes so gehandelt, NICHT, weil sie dazu gezwungen wurden.

Mir kommt das so vor als entschuldigst du diese taten mit deinen aussagen und nimmst die eigentlich Täter aus der Verantwortung eigene Entscheidungen zu treffen und das Traurigste daran ist, du merkst das wahrscheinlich selbst nicht mal. Du stellst das hier so dar als hätten diese Menschen keine Wahl gehabt. Doch hatten sie doch, jeder einzelne hatte eine Wahl. Jeder hätte sich dazu entscheiden können, das zu ignorieren, aber das konnten sie nicht. Weil der Indoktrinierte verstand, das nicht zulässt und das ist das eigentliche Problem. Religion! Und das bringt mich auch zu meiner eigentlichen Antwort.

Wenn der Glaube an ein imaginäres Fantasiekonstrukt, also etwas, das nur in deinem Kopf existiert, dich dazu verleitet in der Realität Straftaten zu begehen, teilweise sogar Menschen zu verletzten oder zu töten, dann ist dieses Fantasiekonstrukt in meinen Augen absolut gefährlich. Und ich rede hier nicht nur vom Islam, ich rede hier von allen Religionen.

Religion ist das eigentliche Problem und auch Menschen wie du, die das nicht sehen wollen und dann Leuten, die schuld zuweisen, die nichts falsch gemacht haben. Man kann nicht immer die Augen vor der Realität verschließen, das haben wir schon viel zu lange gemacht und das Resultat sehen wir jetzt und haben wir auch schon mehrfach in der Vergangenheit gesehen z. B. bei Charlie Hebdo und uns immer wieder dazu entschlossen es zu ignorieren.

Wir tolerieren Indoktrination und wundern uns dann über die Taten von indoktrinierten Menschen. Das ist, als würde man sich einen Stein auf den Fuß werfen und sich dann über die Schmerzen wundern.

IdlewildSouth  21.07.2023, 08:18

Sehr gut formuliert, vielen Dank! - Dem ist nichts hinzuzufügen!

Ja, man muss das so machen! - Nur so werden sich auch fanatische Moslems langsam an Meinungfreiheit gewöhnen! - Wenn dieser Typ das oft genug macht, wird es irgendwannmal noch nicht einmal Fanatiker mehr jucken!

Es ist ja betrüblich - aber wenn das nicht auf diesem Wege passiert, werden wider Karikaturisten oder Autoren oder andere Künstler getötet, weil sie "den Islam beleidigen" - Es ist doch ganz offensichtlich, dass fanatische Moslems nachgerade danach suchen, ja darum betteln, dass jemand den Islam beleidigen möge, damit sie wieder gewalttätig werden können und so zeigen, welch "gute" Moslems sie doch sind!:(

Vergiss bitte nicht: Es ist doch nicht dieser Mann, der die islamische Neigung zum Fanatismus und zur Gewalt verursacht - Sondern es ist eben der Islam - allen voran seine "heiligen Schriften", Koran und Hadithe!

Bei dem aktuellen Ereignis wurde nicht einmal ein Koran verbrannt, die Ausschreitungen wurden durch die reine Ankündigung ausgelöst.

Andersrum wird eher ein Schuh draus,

obwohl ich selbst niemals ein Buch verbrennen würde, war es in Schweden nunmal sein Grundrecht.

Die Frage ist eher, warum drehen manche Menschen so am Rad deshalb?

Solange Provokateure wissen, das da solch ein massives Ungleichgewicht herrscht, wird es immer wieder solche Aktionen geben.

Ich zeichne eine Karikatur --> MASSENMORD!!!!

Ich verbrenne eine selbst gekauftes Buch --> Ein Land steht Kopf, Botschaftsgebäude werden zerstört etc. pp

Das was sich ändern muss sind eindeutig die Menschen, die wegen einer Lappalie komplett ausrasten.

Einfach ignorieren.

ADFischer  27.07.2023, 11:00

Ob das sein Recht war, muss sich noch herausstellen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt ja wegen Verdachtes einer Straftat.