Rechteck hat Seitenlänge 4cm und 5cm und rotiert um seine längere Seite. Wie berechnet man den Volumen des Dabei entstandenen Kreiszylinders?

2 Antworten

Von Experten ChrisGE1267 und tunik123 bestätigt

Mit der Rotation entsteht ein Zylinder der Höhe 5 (lange Seite = Rotationsachse) und dem Radius 4 (kurze Seite)

V = h * π * r² = 5 * pi * 4² = 80 π cm³

XUnbekannterX
Fragesteller

Ist die kurze Seite nicht der Umfang des Kreises der Grundfläche?

Vielleicht soll in der Aufgabenstellung die Formel für Rotationskörper (Rotation um die x-Achse) angewendet werden?

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Formel, Geometrie)