Wie gehe ich in der Aufgabe vor ( Kreiszylinder Mathe )?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie gehe ich in der Aufgabe vor

Willst Du es ernsthaft wissen? Wenn "Ja", dann lern die Formeln für Mantelfläche, Oberfläche und Volumen eine Zylinders auswendig - das einzige Vorgehen, das Dir auf Dauer hilft und schon beim Wort "Zylinder" in einer Aufgabe wirst Du sagen: Klar, kein Problem, ich kenn alle Grundformeln.

Etikettengröße (Mantelfläche): 2πr·h - alle Werte sind eingezeichnet. Du musst nur einsetzen.

Volumen: Grundfläche "πr²" mal Höhe h: πr²·h

Materialverbrauch (Oberfläche): Mantelfläche + Deckel + Boden: 2πr·h + 2·πr²