Rechte als Betreuer von einem Intensivpflegepatienten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo , also ich denke nicht das dies möglich ist. Absolutes Halteverbot bedeutet das dort auch nicht das kurzzeitige halten zum be und endladen (3. Minuten Regel) erlaubt ist. Einen Antrag auf einen behindertenparklatz wirst du deshalb sehr wahrscheinlich nicht stellen können. Frag aber am besten Mal bei der Stadt nach , die können dir da bestimmt weiter helfen. Natürlich nur wenn sich dabei um städtisches Gebiet handelt. Im Falle eines halteverbotes gehe ich da aber Mal stark von aus.

Darf ich als sein Gesetzlicher Betreuer einen eigenen/behinderten Parkplatz vor der Wohnung beantragen den ich mit meinem Fahrzeug benutzen kann ???

Ganz einfach - nein, außer Du ! selbst hast einen entsprechenden GdB.

Nutzt Du seinen blauen Ausweis ..... wird es evtl. eine Möglichkeit geben ihm! einen solchen Parkplatz einzurichten.

LouPing  27.06.2021, 13:31
Nutzt Du seinen blauen Ausweis..

Das Dokument ist NICHT übertragbar!

Sitzt der Betroffene mit im Auto, kein Problem. Liegt der Betroffene als Pflegefall dauerhaft ist die Verwendung des Ausweises Missbrauch.

Die FS ist gesund, sie kann somit problemlos etwas weiter weg parken. Behindertenparkplätze sind tabu.

Der bevorzugte Parkplatz für Behinderte gilt nur für diesen persönlich. Da du ja selbst nicht behindert bist, ist dir durchaus zuzumuten von deinem Parkplatz aus zu Fuß nach Hause zu gehen.

Dir stehen keine Erleichterungen zu.

Aber Deinem Vater und damit wiederum Dir.

Dein Vater, bzw. Du als sein gesetzlicher Betreuer, kann einen personenbezogenen Behindertenparkplatz beantragen.

Darauf dürfte dann das Fahrzeug stehen, das benutzt und benötigt wird, für und mit Deinem Papa. Mit dem blauen Behindertenparkausweis natürlich.

Dann gibt es noch die Möglichkeit eines Anwohnerparkausweis. Die gibt es teilweise sogar Nummerbezogen (hier darf nur Nummer XY stehen)

Voraussetzung ist aber meistens dass Du auch dort gemeldet bist.

Der Anwohnerparkausweis ist aber mit Gebühren verbunden, während der Behindertenparkausweis kostenlos ist.

Dann kann man in manchen Städten auch öffentliche Stellplätze mieten. Auch das ist natürlich mit Gebühren verbunden.

Eine Parkplatz Garantie oder Erleichterung gibt es für pflegende Angehörige nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Wunsch ist verständlich.

Nur, man wird wegen Deines Anliegen kaum eine Ausnahme machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.