Recht auf Ausstellung einer Rechnung im Nachhinein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Recht darauf habt ihr nicht. Aber mit einer freundlichen Anfrage ist es durchaus möglich, dass euch die Buchhaltung bei Decathlon eine Rechnungskopie ausstellt. Rechnungen müssen nämlich nicht nur drei, sondern zehn Jahre von Unternehmen aufgehoben werden. Die ist also definitiv noch da!

ItsMe1111
Fragesteller

OK vielen Dank 🙃

für die Versicherung sollte doch die Zahlung genügen mit einem Kontoauszug. Rg kann man sich sicherlich noch ausstellen lassen als Kopie

Decathlon ist aber keine gute Adresse für Fahrräder

ItsMe1111
Fragesteller

Es war nur als Schulfahrrad gedacht da brauche ich kein non plus ultra Fahrrad da ich mir bewusst war das es sein kann dort geklaut zu werden.

Naja stimmt zwar aber ich hätte ja bei Decathlon auch für Betrag x ein Laufband kaufen können und sagen das mein Fahrrad so teuer war weshalb sie leider eine Rechnung / Zweitschrift benötigen.

Trotzdem danke

Du kannst freundlich um eine Kopie der Rechnung bitten, einen Anspruch darauf hast Du allerdings nicht.

ItsMe1111
Fragesteller

OK danke

Ein Recht darauf habt ihr nicht, wenn ihr noch eine Zweitschrift bekommt, dann auch nicht aus Kolanz, vielleicht aber aus Kulanz.

ItsMe1111
Fragesteller

Jaaaaaaaaaaa sorrryyy dass ich mich verschrieben habe... Ich habe es mittlerweile auch bemerkt. Trotzdem danke für deine Antwort

Jetzt poche doch nicht gleich auf dein "RECHT". Ich weiss es nicht, ob du ein Anrecht drauf hast. Selbst wenn, weiss ich nicht, ob es von Anfang an klug ist, auf dein Recht zu pochen. Denn die konsequenz wäre ja, dass du dann bereit bist, vor Gericht zu gehen.

Aber eine freundliche Anfrage per Mail mit Zusendung deiner Kopie/ Überweisung und Begründung, evt. vorheriger tel. Anfrage, an wen du genau dich wenden kannst, könnte auch bei so einem großen Konzern auf Entgegenkommen stossen.

ItsMe1111
Fragesteller

Habe ich bereits gemacht und das auch freundlich jedoch wollte ich trotzdem wissen ob man vielleicht ein Anrecht darauf hat da ich mir momentan sehr viele Gedanken darüber mache...