Rechnung mechanik newtons lösen?
Hallo,
ich habe leider oft vergeblich versucht diese Aufgabe zu lösen, jedoch komme ich zu keinem Ergebnis.
,,Mofa-Fahrer Martin fährt mit konstanter Geschwindigkeit 15 m/s. Genau als Martin an Marias ruhendem Porsche vorbeifährt, beschleunigt Maria mit ihrem Porsche a=3,0 m/s^2 und fährt Martin hinterher. Wo und nach welcher Zeit holt Maria Martin ein? ''
Falls ihr mir helfen könnt, bitte ich noch um eine kurze Erklärung der Rechenschritte.
3 Antworten
V= s/t für konstante Fahrten
S=0.5a*t² +v *t für die beschleunigte Fahrt.
Vllt hilft das als Tipp? Alles will ich dir nicht ausrechnen ;-)
Bewegungsgleichungen gleich setzen, nach t ausrechnen, t wieder einsetzen, s ausrechnen.
Alternativ: Da die Geschwindigkeit linear steigt benötigt man die doppelte Endgeschwindigkeit wie die Durchschnittsgeschwindigkeit, also 30 m/s. Die erreicht man nach 10 s und da ist man 150 m weit.
ahh dankeschön. Genauso hatte ich das auch gerechnet, aber meine Lehrerin hat es in der Schule sehr viel komplizierter vorgerechnet und mich deshalb nur noch mehr verwirrt.
Schau mal hier:
https://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/gleichmaessig-beschleunigte-bewegung-physik.html
Der Weg den Maria bei gleichmäßiger Beschleunigung a = 3 zurück legt ist
s_f(t) = 0,5 · 3 · t2 + vo · t + s0
v_0 (Anfangsgeschwindigkeit) und s_0 (Anfangsstrecke) sind 0.
Demgegenüber ist der Weg den Martin zurück legt
s_m(t) = 15t
nun mußt du s_f(t) = s_m(t) setzen und nach t auflösen. Das gibt eine quadratische Gleichung in t, die du lösen mußt. Das gibt dir den gesuchten Zeitpunkt. Mit diesem mußt du noch über eine der beiden Funktionen die Strecke ausrechnen.