Realschule dann Abitur geht das?

8 Antworten

Das geht nur, wenn er dann auf der Realschule auch die entprechenden Noten erreicht. Im Normalfall brauchst man dort mindestens einen Schnitt von 3,0  , und zwar getrennt bei den drei Hauptfächern und ebenso bei den übrigen Fächern.

Ganz übel ist es aber in BaWü (grün-schwarze Regierung). Dort braucht man mind. 2 Hauptfächer mit 2 und das dritte mit 3, sowie alle übrigen Fächer mit mind. 3.

Zum Vergleich, für einen Gymnasiasten reicht für die Oberstufe in BaWü eine Versetzung in dieselbe mit lauter 4en !!
---------------------------------------
Ebenso dumm ist das Gefasel vom Fachabi (= Fachhochschulreife) und danach noch schnell mal ein Jahr dranhängen fürs Abitur. Das geht nur in Bayern und RP und auch nur unter Notenhürden. In allen anderen Bundesländern ist aber erst eine abgeschlossene Berufsausbildung nötig, um nach dem Fachabi noch Vollabitur machen zu können.

Meine Tochter war auch auf der Realschule und ist aufs Gymnasium gewechselt. Sie wird in 2 Jahren das allgemeine Abitur machen und kann dann alles studieren was sie will. Also stehen ihr die Türen genauso offen als ob sie schon immer aufs Gymnasium gegangen wäre. Daher habe ich keine Bedenken.

Deine Ziele mit dem Anwalt würde ich nicht zu hoch stecken. Erst einmal ein gescheites Abi schaffen, dann kann man weiter sehen.

Klar geht das - aus welchem Bundesland kommt ihr? Kann es jetzt nur für BaWü beantworten. Hier ist es so das man dir Realschule vis zur 10. ganz normal macht und danach auf ein berufliches Gymnasium gehen kann (technisch, wirtschaftlich, soziale..Gymnasien). Nach 3 Jahren hat man dort den gleichen Abschluss wie jeder andere, der das normale Gymnasium besucht hat: Allgemeine Hochschulreife. Der unterschied ist dass das normale Gym bei uns 12 Jahre geht und der Weg über die Realschule 13 Jahre. Das macht aber nichts, in vielen Bundesländern gehen auch die normalen Gymnasien bis zur 13 und das eine Jahre ist nicht schlimm.
So ähnliche Angebote gibt es eigentlich in jedem Bundesland also kurz: Ja es ist möglich das Abitur nach der Realschule nachzuholen - ohne Probleme.

Ja, wenn er nen guten Abschluss hat, kann er nach der 10ten aufs gymnasium und beginnt in der 11ten. Wenn er auf die Realschule wechselt, dann muss/soll er die 2.fremdsprache weiter machen. Denn um das Abitur zu machen, muss man 4 Jahre lang eine 2. Fremdsprache erlernt hsben (Bsp französisch oder Latein). Ich Wechsel demnächst auch aufs gymnasium und mache mein Abitur. Und ja, der Abschluss hat den selben wert.