Real Talk Beruf?
Ich habe gerade mit meiner Schwester telefoniert.
Wir haben lange über Beruf gesprochen und sie meinte, dass sie die Krankenpflege Ausbildung aus Überlebensinstinkt gemacht hat und nicht weil sie es unbedingt wollte. (Wir kommen aus einem verwahrlosten Elternhaus, wo viel Gewalt herrschte)
Das hat mir einen Denkanstoß gegeben.
Sie sagte zu mir, dass ich auf meine Stresstoleranz achten soll und einen Beruf ausüben soll, der mir auch gut tut.
Ich überlege. An sich finde ich IT interessant, aber ich beschäftige mich privat auch garnicht mit der IT, weil es mich in Wahrheit auch nicht so ganz wirklich interessiert. Man verdient viel Geld und man findet immer einen Job, aber will ich wirklich 8 Stunden lang Im Büro sitzen, vorallem in einem Bereich, der sehr schnelllebig ist und wo es ständig um Optimierung usw. geht.
Also was ich weiß, dass ich kein sozialen Beruf ausüben will. Eher Richtung Technik.
Was meint ihr?
2 Antworten
Hey,
Real Talk: Es ist richtig gut, dass du dir diese Fragen jetzt stellst, das zeigt, dass du reflektierst und nicht nur einen Job „überlebst“, sondern wirklich was finden willst, das zu dir passt. Klar, IT klingt erstmal sicher und lukrativ, aber wenn du dich privat null dafür begeisterst, kann das auf Dauer auslaugen – gerade in einem Feld, das sich ständig verändert und wo du echt am Ball bleiben musst. Technik klingt für dich schon eher passend – vielleicht wäre was Handwerklich-Technisches oder was im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik oder Mechatronik interessanter? Da kannst du praktisch arbeiten, hast auch gute Zukunftschancen und bist nicht nur vorm Bildschirm. Wichtig ist: Du brauchst nicht sofort den perfekten Beruf, aber du solltest dich in dem, was du machst
Hey zu erst einmal echt stark, dass du so reflektierst. IT klingt vernünftig aber wenn es dich nicht packt wird’s auf Dauer öde. Technik ist ne gute Richtung vor allem wenn du soziale Berufe ausschließt.
Vielleicht was wie Mechatronik, Elektrotechnik oder Windenergie-Technik? Da tüftelst du praktisch bist nicht nur im Büro und hast weniger Dauerstress als in der IT. Mach mal ein Praktikum um zu checken, was dich anspricht.
Was helfen dir bei der Suche helfen kann:
- Mach ein paar Selbsteinschätzungen oder Berufsorientierungstests (z. B. bei der Agentur für Arbeit)
- Frag dich: Womit verbringst du gerne deine Zeit? Wann vergeht die Zeit wie im Flug?
- Und wenn möglich: Probier Praktika oder kurze Einblicke über YouTube oder Tage der offenen Tür
Alles Gute dir auf deinem Weg 🙂