Wie kann man in dieser schnelllebigen Welt einen Beruf finden den man lange behält und auch längere Zeit ausüben kann?

8 Antworten

Wähle einen Beruf, der ein immer bestehendes Grundbedürfnis der Menschen bedient.

Ein wahlloses Beispiel (das meine ich nicht witzig oder sarkastisch) wäre z.B. bei einem Bestattungsunternehmen. Daran ändert alle Schnellebigkeit der Welt nichts, gestorben wird immer.

Schaue Dir an, was Menschen immer alle gemeinsam haben, was sie aufgrund natürlicher Gesetzmäßigkeiten immer haben oder brauchen. Nahrung, eine klimatisierte Wohnung, ...

anders als kurzlebige modeberufe oder ganz neue, die man nicht bewerten kann, hat jeder klassische handwerksberuf, wie bäcker, maler, schlosser, maurer usw. usw. nicht nur eine jahrhunderte alte tradition, sondern wird auch noch in 20 oder 100 jahren benötigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach mal deine erste Ausbildung zu Ende

Heutzutage fällt mir immer vermehrt auf, dass die Jugend dazu tendiert zu studieren. Jedoch finde ich das man Berufe für die man heutzutage eine Ausbildung absolviert, nicht aus den Augen verlieren sollte. Klassische handwerksberufe, wie Maler, Maurer, Elektriker, Schlosser wurden nicht nur in Vergangenheit im täglichen Leben der Menschen gebraucht, sondern bleiben auch in der Zukunft von Bedeutung.

Indem man nicht gleich wieder kündigt oder Anlass zur Kündigung gibt, sondern auch mal länger durchhält. Das Leben ist kein Ponyhof und hat mit Schnelllebigkeit nichts zu tun.