Real Nature oder Wolfsblut - Was hat mehr Qualität?

2 Antworten

Beide Nassfutter beider Hersteller sind o.k., allerdings für das was drin ist viel zu teuer.

Bei Wolfsblut und bei Real Nature zahlst du rd. 2.50 Euro für die 400 g Dose. Für 2.00 Euro bekommt mein Hund jeden Tag frisches Rohfutter und das sind auch noch 500 g, also ist das Rohfleisch billiger.

Beide Trockenfutter taugen nichts - einmal aus dem Grund, das es sich um Trockenfutter handelt und somit eh keine artgerechte Ernährung dar stellt und zweitens deine schon erwähnten Füllstoffe. Bei Wolfsblut ist es die Süßkartoffel und die wahnsinnig vielen unnötigen Kräuter und sonstigen Zusätze und bei Real Nature ist es die Verarbeitung und ebenso die Kräuterzumischung und die Vitaminvormischung (übertrieben viel).

Der Proteingehalt ist nicht für schnelles Wachstum verantwortlich sonst würde jeder Welpe zu schnell wachsen - weil in Rohfleisch ist der Proteinanteil vermutlich noch höher als im Fertigfutter - alleine schon deshalb weil man in der Rohfütterung so gut wie selten (wenig) Kohlehydrate zufüttert. Also besteht die Ernährung aus Protein, Fett, Wasser und die Mineral und Vitamingehalte des Fleisches und der Innereien.

Die allermeisten Vitamine die Hund braucht sind A, D, E - also die Fettlöslichen Vitamine - diese sind in Leber und Ei massig enthalten und brauchen niemals noch zusätzlich zugefüttert zu werden.

Ein Welpe braucht genau das gleiche an Futter wie ein erwachsener Hund nur braucht er weit mehr davon. Wenn ein erwachsener Hund zwischen 2 bis 3 % seines Körpergewichtes an Nahrung braucht dann braucht der Welpe das 2 bis 4 Fache des selben. So kommt es das ein Welpe mit 10 kg schon 500 g Futter am Tag fressen muß während ein erwachsener Hund mit diesem Gewicht gerade mal 200 - 300 g frisst.

Wer mehr frisst, hat logischerweise mehr Eiweiß, mehr Fett, mehr Kohlehydrate und mehr Mikronährstoffe aufgenommen als jemand der weniger frisst.

Okay, und welches trofu kann man denn dann geben?

Weil bei einem Erwachsenen würden ja am Tag 1-2 Dosen anfallen und dann der entstehende Müll ist auch nicht so förderlich ._.

Deswegen bevorzuge ich das trofu und fütter hin und wieder nass

@Dogsta

Trockenfutter kann man prinzipiell überhaupt nicht füttern.

@Dogsta

Gar keines.

Wenn du Müllvermeidung betreiben willst, dann weich eben auf Rohfütterung aus, da hab ich selten viel Müll, da das meiste in Plastik eingepackt ist.

Die meisten Leute bevorzugen Trofu weil es eben einfach ist. Leider zum Nachteil von unseren Haustieren.

Nassfutter ist zwar generell zu bevorzugen, da es mehr der natürlichen Nahrung eines Hundes entspricht (lukullus oder rocco sind hier günstige und gute Marken), jedoch gibt es auch hochwertige trockenfutter Marken, die man durchaus füttern kann, sofern genügend fleischanteil vorhanden ist.. ;) (siehe mein Beitrag)

@takeru22

Da wiederspreche ich aber - es gibt KEIN Trockenfutter das hochwertig wäre.

Ganz einfach aus dem einen einzigen Grund das es trocken ist und somit keine artgerechte Fütterung dar stellt.

Trockenfutter ist reiner Industriefrass und das immer, egal wie hoch der angebliche Fleischanteil ist.

Ich geh mal davon aus, dass du das trockenfutter meinst?! Wolfsblut kannst du knicken, total überteuert und nicht mal 50 Prozent wirklichen fleischanteil.. Das Real nature wilderness(!) ist ein ganz gutes Futter, da es mit tatsächlichen 65/70% fleischanteil in der Trockensubstanz relativ hochwertig ist. Finde es nur zu teuer, für nicht viel mehr kann man sich orijen mit 85% holen. Hier gibt es aber anderweitig auch günstigeres und gleichwertiges Futter wie z.b simpsons premium 80/20 (4€/kg 80% Fleisch) , alpha Sport semi moist (5€/kg 85% fleisch) oder applaws (4,50€/kg 75% Fleisch). Die von mir genannten, enthalten in der Trockensubstanz, also im Endprodukt, tatsächlich so viel fleischanteil wie angegeben. Vorsicht vor den prozentangaben vieler anderer Hersteller, denn oft wird das Fleisch im frischeanteil mit z. B 70% frisch-Fleisch angegeben, was dann im Zusammenhang mit den anderen schon getrockneten Zutaten wie z.b getrocknete Kartoffeln, noch in den trockenzustand runter gerechnet werden muss und sich daher auch der tatsächlichen Fleischanteil dann verändert und oft stark minimiert...meistens (wenn keine künstlichen Proteine zugesetzt sind) lässt sich der tatsächliche fleischanteil am rohprotein erkennen. Simpsons oder Orijen hat mit 80/85 Prozent in etwa 40 Prozent rohprotein. Hört sich im ersten Moment viel an, ist aber auf die Feuchtigkeit eines 80% fleischhaltigen nassfutters umgerechnet in etwa gleich (trockenfutter ist ja deutlich trockener und daher konzentrierter.. Der Hund frisst ja von der gramm Zahl her nur 1/3 bzw 1/4 als von einem nassfutter) . Diese Rechnung berücksichtigen viele nicht, füttern ihrem Hund fröhlich nassfutter, aber verteufeln den hohen Proteinwert von z. B orijen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen :-) Wenn noch Unklarheiten sind, einfach nachfragen :)

Achja und Proteine tierischen Ursprungs (wie es bei einem nassfutter und trockenfutter mit hohem fleischanteil enthalten ist) sind in keinem Fall schädlich für den Hund / Welpen . Diese Quelle von Proteinen kann er gut verwerten und nimmt sich zum wachsen soviel wie er braucht (füttere unseren labrador Welpen auch mir lukullus nassfutter, simpsons und orijen trockenfutter und er wächst langsam und genau dich ganz).. im Gegensatz zu Proteinen aus pflanzlichen Quellen (zuviel Getreide)

*und er wächst langsam und genau richtig.