Reaktionsgleichungen erklären?

2 Antworten

Moin,

hier hast du es mit Protolysegleichungen zu tun.

Eine Protolyse ist eigentlich die Abspaltung UND Übertragung eines Protons (H+-Ion). In deinem Beispiel siehst du nur die Abspaltung...

Schwefelsäure (H2SO4) ist - wie der Name schon sagt - eine Säure. Nach Brønsted & Lowry ist eine Säure ein Teilchen, das Protonen abspalten kann, ein Protonenspender (Protonendonator).

Wie Die Formel von Schwefelsäure zeigt, hat das Molekül zwei gebundene Wasserstoffatome, die beide als Wasserstoff-Ionen () abgespalten und übertragen werden können. Man sagt deshalb auch, dass Schwefelsäure zweiprotonig sei.

Darum kannst du für Schwefelsäure auch zwei Protolyseschritte formulieren:

1. Protolyseschritt:
H2SO4 → H+ + HSO4

Schwefelsäure zerfällt (dissoziiert) in ein Proton und ein Hydrogensulfat-Anion.

2. Protolyseschritt:
HSO4 → H+ + SO42–

Das Hydrogensulfat-Anion zerfällt (dissoziiert) in ein Proton und ein Sulfat-Anion.

Aber wie gesagt, eine Protolyse ist eigentlich das Ablösen UND Übertragen eines Protons. Deshalb zieht man eigentlich folgende Darstellungen vor:

1. Protolyseschritt:
H2SO4 + H2O → H3O+ + HSO4

weil hier nicht nur die Ablösung des Protons vom Schwefelsäuremolekül gezeigt wird, sondern auch die Übertragung dieses Protons auf ein Wassermolekül, das dadurch zum Oxonium-Ion (H3O+) wird.

Entsprechend würde man dann für den zweiten Protolyseschritt folgendes formulieren:

2. Protolyseschritt:
HSO4 + H2O → H3O+ + SO42–

Das trägt auch dem Umstand Rechnung, dass freie Protonen (H+) alleine für sich nicht existenzfähig sind. Sie müssen durch Elektronen von anderen Teilchen unterstützt werden. Deshalb der Bezug zum Wassermolekül, bei dem eines der freien Elektronenpaare am Sauerstoffatom die Protonen unterstützen kann.

LG von der Waterkant

Die obere ist nicht korrekt. Da müsste H+ stehen und nicht H².

Ansonsten sind das halt einfache Protolysen bzw. Dissoziationen.

Jiggler123
Fragesteller

Jetzt bitte noch mal für dumme erklären

JenerDerBleibt  17.12.2023, 16:55
@Jiggler123

Dissoziation heißt Trennung. Soll heißen das Molekül spaltet sich. In diesem Fall ist das Molekül eine Säure und die spalten Protonen (also H+) ab.