Reaktionsgleichung zwischen Salzen und Säuren?

1 Antwort

> Warum ist das PO4 in Klammern und was bedeutet das für die kleine 2 dahinter?

Ich fürchte, da ist mit einem Link nicht geholfen, da brauchst Du einen Nachhilfelehrer, um wenigstens ein Jahr Chemieunterricht nachzuarbeiten :-(

http://www.lernmaus.de/cont/schulch/kap-i.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AskMJGIRL
Fragesteller

Ich denke (hoffe) ich habe es mir selbst erklärt? Der Link lässt sich, zumindest bei mir, leider nicht öffnen :( was das PO4 bedeutet, weiß ich ja, 1×P, 4xO. Wenn ich jetzt mal von Mathematik ausgehe, würde ich sagen, dass sich die 2 in Verbindung mit der Klammer um PO4 darauf bezieht, dass es zwei × PO4 gibt und dementsprechend zwei Säurereste der Phosphorsäure (bestehend aus jeweils einem Atom Phosphor und 4 Atomen Sauerstoff), die sich mit dem Calcium verbinden. Ich hoffe das ist richtig und ich stand nur in dem Moment extrem auf dem Schlauch, weil ich seit 5 Stunden dran war und extrem viel Frust empfunden habe. Sonst werde ich einfach mit dem Kopf gegen die nächste Wand rennen T.T

TomRichter  16.11.2023, 23:56
@AskMJGIRL
Der Link lässt sich, zumindest bei mir, leider nicht öffnen :(

Die Seite wird unverschlüsselt übertragen (deshalb http und nicht https); möglicherweise hast Du Deinen Browser so konfiguriert, dass er nur verschlüsselte Seiten öffnet. Probiere es mit einem anderen Browser.

was das PO4 bedeutet, weiß ich ja, 1×P, 4xO.

Korrekt. Und obendrein (das steht nicht da, das weiß man halt) ist dieses Phosphat-Ion dreifach negativ geladen: PO₄³⁻ (Die Ladung schreibt man nur hin, wenn das Ion frei herumschwimmt, nicht, wenn es in einer Verbindung steckt)

Wenn ich jetzt mal von Mathematik ausgehe, würde ich sagen, dass sich die 2 in Verbindung mit der Klammer um PO4 darauf bezieht, dass es zwei × PO4 gibt und dementsprechend zwei Säurereste der Phosphorsäure

Völlig richtig. Somit haben wir insgesamt sechs negative Ladungen, die werden ausgeglichen durch die drei Ca²⁺

Die Menge Schwefelsäure ergibt sich daraus, dass Du alle drei Ca²⁺ zu CaSO₄ umsetzen möchtest - dieses ist schwer löslich und fällt aus, übrig bleiben mehrere H⁺ und PO₄³⁻ und wenn Du alles richtig gemacht hast, gleichen sich deren Ladungen aus.

> warum steht das Phosohoroxid plötzlich beim Wasserstoff

Nicht Phosphoroxid (das wäre ungeladen), sondern das Phosphat-Ion. Es wurde im Beispiel zur Phosphorsäure zusammengefasst, weil diese bei der Reaktion in Lösung bleibt.