Wie kommt diese Reaktionsgleichung zu Stande?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

darauf kommst du, indem du die Regel

»Eine Säure und ein (unedles) Metall reagieren zu einem Salz und Wasserstoff.«

kennst und anwendest.

Die Säure ist hier Hydrogenchlorid (HCl; „Salzsäure”). Das unedle Metall ist Zink. Wasserstoff hat die Formel H2. Tja und das Salz muss sich schließlich aus Zink-Kationen (Zn2+) und dem Säurerest (hier Chlorid: Cl) zusammensetzen, also muss es Zinkchlorid (ZnCl2) sein.

Festes Zink und eine Salzsäurelösung reagieren zu gasförmigem Wasserstoff und in Wasser gelöstem Zinkchlorid.
Zn(s) + 2 HCl(aq) ---> H2(g)↑ + ZnCl2(aq)

Wenn ihr die Zustandsformen (fest, flüssig, gasförmig, in Wasser gelöst) und Sonderzeichen (↑ für „ein Gas steigt auf”) nicht hattet oder nicht mit angeben müsst, dann geht auch die verkürzte Form

Zn + 2 HCl ---> H2 + ZnCl2

Allgemein merkst du dir

(Unedles) Metall + Säure → Salz + Wasserstoff.

Ob ein Metall edel oder unedel ist, erkennst du aus der Spannungsreihe der Metalle (plus Wasserstoff). Die lautet etwa

  • Lithium (Li)
  • Kalium (K)
  • Calcium (Ca)
  • Natrium (Na)
  • Magnesium (Mg)
  • Aluminium (Al)
  • Mangan (Mn)
  • Zink (Zn)
  • Chrom (Cr)
  • Eisen (Fe)
  • Cobalt (Co)
  • Nickel (Ni)
  • Zinn (Sn)
  • Blei (Bb)
  • WASSERSTOFF (H2)
  • Kupfer (Cu)
  • Silber (Ag)
  • Quecksilber (Hg)
  • Platin (Pt)
  • Gold (Au)

Je weiter oben ein Metall steht, desto unedler ist es. Alles vor Wasserstoff lässt sich von (verdünnten) Säuren (mehr oder weniger gut) angreifen und auflösen. Alles unter Wasserstoff ist zu edel, um durch (verdünnte) Säuren angegriffen werden zu können.

LG von der Waterkant